Ikea steigt ins Solargeschäft ein

Am nächsten Freitag startet das Einrichtungshaus Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. In Rothenburg wird auf dem Ikea-Gebäude gleichzeitig eine Solaranlage in Betrieb genommen.

Solaranlagen von der Ikea: Ab dem 27. März können im Rothenburger Einrichtungshaus Solaranlagen gekauft werden. Eine Solaranlage inklusive Beratung, Komponenten, Lieferung und Installation koste rund 15’700 Franken. Inbegriffen im Preis ist eine Garantie über fünf Jahre auf die Installationsarbeiten und die Komponenten. Die Solarmodule laufen über ein 25-Jahres-Garantie.

Bereits verkauft werden solche Solaranlagen mit grossem Erfolg in den Ikea-Filialen in Spreitenbach und Lyssach. Für Mieter dürften die Solaranlagen aber kaum geeignet sein. Weil bauliche Veränderungen an den Häusern vorgenommen werden müssen, sind diese in erster Linie für Liegenschaftsbesitzer oder Stockwerkeigentümer-Gemeinschaften geeignet, wie «20min.ch» berichtet.

Zeitglich mit dem Verkaufsstart der Solarpanels nimmt Ikea in Rothenburg die grösste Solaranlage aller Ikea-Einrichtungshäuser der Welt mit einer Leistung von 1’500 Kilowatt in Betrieb. Allerdings decke der mit Sonnenenergie produzierte Strom nur etwa die Hälfte des Bedarfs des Rothenburger Einrichtungshauses.

Ikea steigt ins Solargeschäft ein
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon