Ein zweites Mal an der Urne

Horw stimmt bald erneut über den Bebauungsplan Winkel ab

Die Überbauung der Kernzone Winkel in Horw ist umstritten.

 

(Bild: zvg)

Der «Bebauungsplan Kernzone Winkel», hat schon das Potenzial einer unendlichen Geschichte. Die Bevölkerung muss nach einem Referendum erneut über die Pläne abstimmen.

Blicken wir zuerst zurück. Ende 2016 fuhr der Horwer Gemeinderat eine politische Klatsche ein: Der Bebauungsplan Kernzone Winkel durch die Horwer Stimmbevölkerung abgelehnt (zentralplus berichtete).

Unter anderem wurde bereits 2014 eine Petition mit 600 Unterschriften eingereicht. Zahlreiche Einwohner und Verbände sahen insbesondere das historische Ortsbild und die Natur am See gefährdet (zentralplus berichtete).

Als Letztes hat der Horwer Einwohnerrat den Bebauungsplan Kernzone Winkel beschlossen. Dies war am 25. November 2021. Dagegen wurde das Referendum ergriffen.

Referendum ist zustande gekommen

Wie der Gemeinderat in einer Mitteilung schreibt, ist das Referendum zustande gekommen. Insgesamt 661 Unterschriften hat das Referendumskomitee gesammelt, davon sind 633 Unterschriften gültig.

Der Gemeinderat hat das Referendum am 27. Januar 2022 als zustande gekommen erklärt. Damit kommt das Thema Winkel schon wieder an die Urne. Wann die Bevölkerung über den Bebauungsplan entscheiden kann, ist noch nicht klar. Der Abstimmungstermin wird vom Gemeinderat noch festgelegt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon