Sanierung der Trinkwasseraufbereitung

Horw macht Seewasser dank Millionen trinkbar

Brunnenmeister Sandro Waser inspiziert die neue Ultrafiltrationsanlage. (Bild: Gemeinde Horw)

Die Sanierung der Wasseraufbereitungsanlage Grämlis in Horw ist fertiggestellt. Neu wird dort Seewasser ohne die Behandlung mit Chemikalien in Trinkwasser umgewandelt. Dafür musste die Gemeinde tief in die Tasche greifen.

2015 hat das Horwer Stimmvolk mit grosser Mehrheit einem Kredit in der Höhe von 11,45 Millionen Franken zur Sanierung der Wasseraufbereitung zugestimmt. 2016 erfolgte der Spatenstich zum Sanierungsprojekt. Nach terminlichen Verzögerungen wegen der Corona-Pandemie ist die sanierte Anlage zur Aufbereitung von Trinkwasser im Grämliswald offiziell fertiggestellt.

Die frisch sanierte Anlage zur Aufbereitung von Trinkwasser in Horw. (Bild: Gemeinde Horw)

Dank der Grossinvestition bereitet die Anlage nun Trinkwasser ohne den Einsatz von Chlordioxid als Desinfektionsmittel auf. Dazu wird Wasser aus dem Vierwaldstättersee in der Tanneggbucht gefasst. Das Wasser fliesst danach durch die eine 1'500 Meter lange Transportleitung über eine Höhendifferenz von 108 Metern hinauf in den Grämliswald zur Trinkwasseranlage.

Dort wird das Wasser in einem mehrstufigen Verfahren gefiltert, sodass Schmutzpartikel, Bakterien oder Viren zurückgehalten werden. Danach wird das Wasser mit Ozon behandelt und mit Aktivkohle weiter gefiltert. Damit wird das Aufbereitungsverfahren auch allfälligen zukünftigen Anforderungen an das Trinkwasser gerecht.

Ausgebaut wurde in der Anlage im Grämliswald auch die Speicherkapazität. Damit ist die Versorgung mit Trinkwasser in Horw auch bei einer weiteren Zunahme der Bevölkerung sichergestellt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von staphylosaurus
    staphylosaurus, 25.08.2021, 18:19 Uhr

    Ist denn das laute Zischen, das gemäss einem Artikel vom Frühling manchmal Spaziergänger erschreckt hat, mittlerweile behoben?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 25.08.2021, 21:07 Uhr

      Danke für den Input. zentralplus-Möglichmacher können unter jedem Artikel Ideen für Storys einreichen. Die Community wählt danach, welche umgesetzt werden sollen. Noch kein Möglichmacher? Hier mehr erfahren!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon