1,7 Millionen Franken weniger als erwartet

Hochwasserprojekt Emmen wird günstiger

Die Arbeiten am Hochwasserschutzprojekt Kleine Emme im Abschnitt Rotewald kosten weniger, als erwartet. (Bild: zvg)

Die Massnahmen zum Schutz vor Hochwasser im Bereich der Kleinen Emmen sind abgeschlossen. Sie haben 1,7 Millionen Franken weniger gekostet, als budgetiert.

Der Regierungsrat legt dem Kantonsrat die Abrechnung für den Hochwasserschutz Kleine Emme vor. Dabei geht es im den Abschnitt Rotewald in der Stadt Luzern und der Gemeinde Emmen.

Für das Projekt hatte das Parlament im März 2018 einen Sonderkredit von 14,02 Millionen Franken genehmigt. Die Arbeiten konnten jedoch mit Kosten von 12,3 Millionen Franken abgeschlossen werden, wie der Kanton nun mitteilt.. Unter Berücksichtigung der Teuerung wurde damit der Kostenvoranschlag um rund 1,7 Millionen Franken unterschritten. Nach Abzug der Beiträge von Bund (45 Prozent), Gemeinden und Interessierten (15,5 Prozent) verbleiben dem Kanton Kosten von rund 4,9 Millionen Franken (39,5 Prozent).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon