Razzien im Kanton Zug

Geldwäscher-Ring häufte Luxus-Karren an

Auch in Zug wurden wegen des Verdachts auf Betrug und Geldwäscherei Hausdurchsuchungen durchgeführt. (Bild: Facebook Zuger Polizei)

Bei einer schweizweiten Polizeiaktion gegen Geldwäscherei sind diese Woche drei Personen festgenommen worden. Auch im Kanton Zug gab es Razzien im Zusammenhang mit den betrügerischen Online-Handelsplattformen.

Im Zusammenhang mit der Polizei-Aktion kam es zu Hausdurchsuchungen, zu Beschlagnahmungen von Liegenschaften und Fahrzeugen sowie zur Sperrung von Konten, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte. Sie hatte die Zugriffe in den Kantonen Zürich, Graubünden, St. Gallen, Tessin und Zug koordiniert.

Auf den mutmasslichen Online-Anlagebetrug aufmerksam wurde die Polizei durch Anzeigen im In- und Ausland. Ein Zürcher wird dringend verdächtigt, grössere illegal erlangte Geldbeträge von Online-Handelsplattformen und Kryptowährungen über Konten verschiedener Firmen im In- und Ausland weitergeleitet zu haben, um die kriminelle Herkunft der Gelder zu verschleiern.

Schockwelle durch die Swiss Digital Szene

Der Zürcher und zwei mutmassliche Komplizen wurden festgenommen. «Der grosse Raid in fünf Kantonen mit Zugriff in Zug war wohl nur für die drei festgesetzten Schweizer selbst eine Überraschung», kommentiert die Online-Plattform «Inside Paradeplatz» die Aktion. In Krypto-Kreisen habe man dagegen schon seit Wochen gewusst, dass internationale Government Agencies aus Dänemark, UK, USA und Schweden Druck machen würden. Es gehe eine «Schockwelle durch die Swiss Digital Szene».

Bei den elf durchgeführten Hausdurchsuchungen wurden acht Fahrzeuge der Luxusklasse beschlagnahmt. Zudem wurden Grundbuchsperren bei drei Liegenschaften angeordnet und Konten mit mehreren Millionen Franken gesperrt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon