Kundgebung ist bewilligt

Freiraum-Demo am Freitagabend in Luzern

Das Projekt Eichwäldli wird als Beispiel dafür angeprangert, wie Freiräume in der Stadt «zerschlagen» würden. (Bild: uus)

In der Stadt Luzern findet am Freitagabend eine Demonstration für mehr freie und selbstbestimmte Räume statt. Die Kundgebung beginnt am Löwenplatz und ist bewilligt.

«Unkommerzielle Orte der Vernetzung, selbstverwaltete Bildungsprojekte, Wohn- und Lebensformen, die mit der Konvention brechen wollen, haben seit Jahren einen schweren Stand in der Stadt Luzern», heisst es in einer Medienmitteilung der Organisatorinnen. Mit der Demonstration am Freitagabend fordern sie mehr Freiräume, «gestaltet, verwaltet und bespielt durch die, die sie nutzen».

Seitens Politik würden Freiräume «zerschlagen». Als Beispiele genannt werden die Bodum Villen an der Obergrundstrasse, die jahrelang leer standen und nicht zwischengenutzt werden konnten. Auch das Eichwäldli am Murmattweg sei trotz Einwänden aus der Bevölkerung, Demonstrationen und offenen Briefen inzwischen unbewohnt. Zudem hätten Wagenplätze in Luzern wenig Platz. «Sie werden an den Rand der Stadt gedrängt, ihre Lebensweise nicht ernst genommen.»

Themen
3 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon