Saftiges Minus erwartet

Ein Budget für Emmen – aber keine Steuererhöhung

Die Gemeinde Emmen erwartet ein Minus von 4,4 Millionen Franken. (Bild: zvg)

Das Defizit im Budget 2021 der Gemeinde Emmen beträgt 4,4 Millionen Franken. Es fällt so hoch aus, weil die geplante Steuererhöhung dem Gemeinderat nicht gewährt.

Der Gemeinderat wollte mit der beantragten Steuererhöhung auf 2,25 Einheiten das Minus im Budget verkleinern. Doch mit 25:12 Stimmen wurde dieses Vorhaben an der Sitzung vom Dienstag abgelehnt.

Das Budget 2021 wurde ebenfalls mit 25:12 Stimmen angenommen. Bei einem Gesamtaufwand von 222,5 von Millionen Franken weist dieses ein Defizit von 4,4 Millionen Franken auf. Damit dürfte Emmen die Eigenreserven praktisch aufbrauchen.

Der Steuerfuss bleibt bei 2,15 Einheiten. Der Aufgaben- und Finanzplan 2021–2024 wurde zur Kenntnis genommen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon