Luzerner Comedian

Dominik Deville erhält bedeutenden Kunstpreis

Deville mache sein Progamm «mit sicherem Händchen für Qualität und höheren Blödsinn», so die Jury. (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Dominik Deville wird mit dem «Salzburger Stier» ausgezeichnet. Der 47-Jährige sei eine unverzichtbare Stimme der Schweizer Politsatire geworden, so die Begründung.

Der Salzburger Stier ist einer der renommiertesten Kleinkunstpreise im deutschen Sprachraum. Er wurde im Jahr 1982 zum ersten Mal vergeben. Nun hat ihn der 47-jährige Luzerner Satiriker Dominik Deville gewonnen.

Bekannt ist Deville insbesondere für die gleichnamige Late-Night-Show, welche seit dem Jahr 2016 im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt wird. «Heute, nach über 130 Sendungen ‹Deville›, hat sich der charmant unverschämte Kabarettist zur unverzichtbaren Stimme der Schweizer Politsatire gemacht», begründet die Jury die Preisverleihung.

Egal ob als Satiriker, bei seinen Bühnen-Programmen oder als Moderator bei der Talentschau «Rampensau»: wo immer der Kindergärtner und ehemalige Punks-Musiker auftrete, er mache das «mit sicherem Händchen für Qualität und höheren Blödsinn», so die Jury weiter.

Neuste Sendung war aus rechtlichen Gründen nicht pünktlich online

Die Sendung des Luzerner Comedians steht immer wieder in der Kritik. So war etwa am vergangenen Sonntag die neueste Sendung des Comedian «aus rechtlichen Gründen» nicht pünktlich aufgeschaltet, wie das Online-Portal nau.ch berichtete. Grund ist eine einstweilige gerichtliche Verfügung, die eine Anonymisierung einer in der Sendung vorkommenden Person forderte.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon