Neuer Fahrplan für 2022

Die Zentralschweiz bekommt mehr Nachtverbindungen

Vom neuen Fahrplan profitieren auch Zug und Luzern. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Die SBB hat am Freitag den Fahrplan fürs 2022 bekannt gegeben. Sie baut ihr Netz vor allem für Nacht- und Wochenendfahrten aus. Davon profitieren auch Luzern und Zug.

Die SBB feilt derzeit an ihrem Fahrplan fürs kommende Jahr. Dabei sieht sie «neue Verbindungen für Berufspendlerinnen, klimabewusste Freizeitreisende und Nachtschwärmer vor», wie sie in einer Mitteilung schreibt. Klingt soweit ganz gut, aber was bedeutet das konkret für die Zentralschweiz?

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Nachtangebots in der Zentralschweiz führt die SBB eine Nacht-S-Bahn zwischen Luzern und Sursee ein. Die drei Zugspaare verkehren jeweils in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag zwischen 1.30 und 4.30 Uhr.

Ebenfalls einen Angebotsausbau erfährt der Nachtexpress Zürich–Zug–Luzern: Die bestehenden Nachtverbindungen am Wochenende werden um je eine Verbindung pro Richtung ergänzt, um 00.35 Uhr ab Zürich und um 3.35 Uhr ab Luzern. Somit bekommen Nachtschwärmer eine zusätzliche Möglichkeit, in den Ausgang oder Nachhause zu kommen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon