Die Steuern steigen in diesem Jahr an

Die Gemeinde Wolhusen erhöht 2015 die Steuern um 0,2 Einheiten auf 2,6 Einheiten. Dies beschloss die Gemeindeversammlung am Montagabend. 208 Stimmberechtigte sprachen sich in einer geheimen Schlussabstimmung für höhere Steuern aus, 152 dagegen.

Nicht umstritten war hingegen das Budget 2015 mit einem Ertragsüberschuss von 211’000 Franken. Die Gemeindeversammlung beschloss zudem Nettoinvestitionen von knapp 1,5 Millionen Franken.

An der Gemeindeversammlung in Wolhusen waren 364 Stimmberechtigte oder knapp 13 Prozent aller Stimmbürger anwesend. Sie beschlossen zudem mit einer klaren Mehrheit eine buchmässige Aufwertung der Wohnsiedlung Gütsch um 2,5 Millionen Franken. Dazu wählten sie Hansruedi Bucher-Achermann zum neuen Präsidenten der Bildungskommission. Als neues Mitglied wurde Claudia Boog-Wicki in die Kommission gewählt.

Letztlich sprach sich eine Mehrheit der Anwesenden dafür aus, über die Gemeindeinitiative «für den Ausbau der direkten Demokratie» müsse an der Urne abgestimmt werden.

Die Steuern steigen in diesem Jahr an
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon