Der Kanton soll die Chancen besser nutzen

Die SP Luzern fordert eine Digitalisierungsstrategie

Wir wollen nicht mehr darauf verzichten und sind oft auch allzu sorglos digital unterwegs.

(Bild: pixabay)

Würden die Vorteile der Digitalisierung auch vom Kanton besser genutzt, würde die Bevölkerung davon in grossem Masse profitieren. Die Sozialdemokraten können sich auch vorstellen, dass eine spezielle Anlaufstelle für E-Government geschaffen wird.

Mit der Motion fordert die Luzerner SP den Regierungsrat auf, eine Digitalisierungsstrategie zu erarbeiten und diese dem Kantonsrat in einem Planungsbericht vorzulegen. Die Fortschritte darüber sollen dem Kantonsrat periodisch zur Kenntnisnahme vorgelegt werden.

«Die technologische Transformation, bekannt unter dem Begriff Digitalisierung, ist in vollem Gange. Immer bessere Netze und immer leistungsfähigere Rechner vernetzen Menschen, Maschinen und Prozesse weltweit», begründen die Genossen den Vorstoss.

Chancen nutzen, Risiken minimieren

Das Sammeln von Daten und die Möglichkeiten zu deren Speicherung und Verarbeitung haben hätten noch nie dagewesene Masse erreicht (Big Data, Cloud Services). «Algorithmen halten via Chatbots sichtbaren Einzug in unseren Alltag, Smartphones, Drohnen, KI-Roboter und 3D-Druck geben der Digitalisierung ein Gesicht», so die Partei.

Es gelte deshalb für die Wirtschaft und die politischen Behörden, die Chancen zu nutzen und die Risiken zu minimieren. Gefordert seien die Behörden unter anderem auch als Dienstleister. Der Mehrwert für die Bevölkerung sei vielseitig:

Online-Schalter für den unkomplizierten Bezug von Formularen und den Kontakt mit Behörden. 
Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die digitale Arbeitswelt. Effizientere Verwendung der Steuergelder durch Prozessoptimierungen. Effiziente Netz- und Verkehrsleitsysteme (Smart-City) und vieles mehr.

Gründung einer Anlaufstelle

«Wünschbar wäre ausserdem, wenn der Kanton Luzern eine Anlaufstelle für E- und Smart- Government schaffen würde, bei der von der Bevölkerung Anregungen und Best-Practice-Beispiele aus der ganzen Welt eingebracht werden könnten», so die Sozialdemokraten. 

In diesem Zusammenhang wäre zu überlegen, dass der Kanton Luzern analog vielen Unternehmen mit ihren Chief Digital Officers (CDOs) eine Person mit dem Vorantreiben von digitalen Strategien und Projekten beauftragen würde. Damit der Kantonsrat ebenfalls Einflussmöglichkeiten hat, sollte periodisch über die Fortschritte der Digitalisierungsstrategie Bericht erstattet werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon