Polizei zieht positive Corona-Bilanz

«Die Luzerner haben offenbar verstanden, was auf dem Spiel steht»

Die Luzerner Polizei stellt fest, dass sich die überwiegende Mehrheit der Luzerner an die neuen Corona-Regeln des Bundes hält. (Bild: Archiv)

Ansammlungen von mehr als fünf Personen sind seit Freitag in der ganzen Schweiz verboten. Die Luzerner Polizei hat übers Wochenende nur vereinzelt Bussen ausstellen müssen.

«Die Luzernerinnen und Luzerner halten sich gut an die Anordnungen des Bundes», so das Fazit von Polizeisprecher Simon Kopp. Übers Wochenende musste die Luzerner Polizei nur vereinzelt Bussen aussprechen, zum Beispiel, wenn eine Gruppe von mehr als fünf Personen angetroffen wurde. 

«Auch der Lautsprecher, mit dem Uneinsichtige zu mehr Vorsicht aufgerufen werden sollen, kam bislang nicht zum Einsatz», so Kopp. «Die Luzernerinnen und Luzerner haben nun offenbar verstanden, dass jetzt ihre Gesundheit auf dem Spiel steht.»

«Der Lautsprecher, mit dem Uneinsichtige zu mehr Vorsicht aufgerufen werden sollen, kam bislang nicht zum Einsatz.»

Polizeisprecher Simon Kopp

In den letzten zwei Tagen sind zwar auf der Einsatzleitzentrale verschiedene Meldungen eingegangen, dass Geschäfte oder Restaurants geöffnet seien. «Es wurde etwa gemeldet, dass in einer Beiz noch Licht sei», macht Kopp ein Beispiel. Sämtlichen Hinweisen ging die Luzerner Polizei nach, der Verdacht habe sich aber kaum je bestätigt. «Auch hier stellen wir fest, dass die verschärften Massnahmen des Bundesrats weitestgehend eingehalten werden», so Kopp.

Zahlen dazu, wie viele Ordnungsbussen im Zusammenhang mit den Corona-Massnahmen ausgestellt werden, kommuniziert die Luzerner Polizei nicht – auch weil diese nicht systematisch erfasst werden. «Sollte es zu einer Häufung kommen, würden wir darüber aber aktiv informieren», versichert Kopp.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon