Gallizunft plant vorsichtig

Der Samichlaus soll trotz Corona nach Kriens kommen

Die Krienser Gallizunft sucht nach Möglichkeiten, damit der Samichlaus auch dieses Jahr nach Kriens kommt. (Bild: Symbolbild)

Wie die Luzerner hoffen auch die Krienser, dass die Fasnacht in «irgendeiner Form» stattfinden wird. Die Gallizunft will deshalb ein Gallipaar erküren. Und: Auch die Abklärungen für den Samichlausbesuch laufen.

«Trotz Corona sollen auch Anlässe wie die Samichlausbesuche im Dezember oder die Krienser Fasnacht 2021 nach Möglichkeit in irgendeiner Form stattfinden können», schreibt Tintenknecht Marco Schertenleib in einer Mitteilung der Galizunft.

So habe die Krienser Zunft entschieden, trotz Corona mit einem neuen Gallipaar ins Zunftjahr 2020/2021 zu gehen. Das Zunftpaar habe bereits zugesagt und soll im Oktober ausgerufen werden.

Wegen der Ungewissheit im Bezug auf die Durchführung der Fasnacht plant die Galli-Zunft Kriens zum einen mit einem regulären Zunftjahr und zum anderen mit Alternativprogrammen. Dazu sei man auch im Gespräch mit befreundeten Zünften aus Kriens und Luzern, sowie Vertretern der beiden Städte. Passend ist auch das Motto in Kriens: «Auf zu einer neuen Realität».

Für Zunftmeister Donatelli ist dabei klar, dass das anstehende Zunftjahr trotz schwieriger Umstände nicht einfach vorab abgesagt werden sollte: «Undenkbar, dass wir das Herzblut der Samichlausgruppen, der Chlöpfer, der Gungeler, der Guuggenmusigen und der Vereine sowie die Farbenpracht der Fasnacht negieren.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 02.09.2020, 05:37 Uhr

    Ich habe letztens Fotos von einem Geburtstagsfest von mir gefunden wo sich die Gäste OHNE Masken sogar umarmt haben! Und das im Herbst, wo die tödliche Grippe wütete und jährlich Tausende dahinrafft!

    Denken erlaubt, lasst die Fakten sprechen und hört auf mit diesem Thema, dann ist das Thema in 2 Wochen vom Tisch.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon