Neuer Namen

Das Europa Forum Luzern richtet sich neu aus

Die Jahreskonferenz des Europa Forums findet jeweils im KKL statt. (Bild: KKL Luzern)

Künftig soll weniger die Beziehung der Schweiz zur Europäischen Union im Fokus stehen, sondern das Europäische Gesamtbild. Dafür tritt das Europa Forum neu unter dem Namen «Lucerne Dialogue» auf.

Der Verein Europa Forum Luzern gibt es seit dem Jahr 1996. Ziel des gegründeten Forums war, die Beziehungen der Schweiz zu Europa zu fördern.

Jetzt, 27 Jahre später, richtet sich das Europa Forum neu aus, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Aus dem Europa Forum wird «Lucerne Dialogue – For a stronger Europe».

Veränderte Umstände, wie der Krieg in der Ukraine, die geopolitische Herausforderung und Fragen zur Zukunft des Wirtschaftssystems aufgrund des Klimawandels, haben die Organisatoren dazu bewogen, das Forum neu zu positionieren, begründet der Verein.

Europäisches Gesamtbild statt Fokus auf die Schweiz

Die zentrale Änderung: «Lucerne Dialogue» will künftig weniger die Beziehungen der Schweiz zu Europa, sondern das Europäische Gesamtbild in den Fokus stellen.

Auch Altbundesrätin Doris Leuthard wird sich für «Lucerne Dialogue» einsetzten. Sie ist Co-Präsidentin des Beratungsgremiums. Leuthard war bereits Co-Präsidentin des Stiftungsrats des Europa Forums.

Die erste Ausgabe unter dem neuen Namen findet am 22. und 23. November statt.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon