Cyberkriminalität nimmt zu

Fälle von Cyberkriminalität haben in der Schweiz zugenommen. Das zeigt der Halbjahresbericht des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit.

Ein verbreiteter Angriff ist, dass Hacker private Daten eines Unternehmens oder von Privaten verschlüsseln. Dann verlangen sie Geld, um sie wieder zu entschlüsseln. Viele Firmen sind inzwischen aber mit Backups dagegen gewappnet. Darum geht die Erpressung nun weiter. Wer nicht zahlt, dessen vertrauliche Daten werden veröffentlicht.

Im zweiten Halbjahr 2022 gingen rund 17’500 Meldungen zu Cybervorfällen ein. Die Zahl der Hacking-Vorfälle habe sich fast verdoppelt. Dazu gehören auch Fälle von gehackten Social-Media-Profilen.

Quelle:swisstxt
Cyberkriminalität nimmt zu
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon