Präsident des Technologieforums tritt ab

Crypto-Affäre: In Zug rollt der erste Kopf

Der ehemalige CEO der Crypto AG tritt als Präsident des Technologieforums Zug zurück. (Bild: zvg)

Giuliano Otth, Präsident des Zuger Technologieforums, tritt von seinem Amt zurück. Grund ist seine ehemalige Tätigkeit als CEO bei der Crypto AG.

Die Enthüllungen rund um die Zuger Firma Crypto AG fordern im Wirtschaftskanton Zug das erste Opfer. Giuliao Otth, Präsident des Zuger Technologieforums tritt im Zuge der Affäre von seinem Amt zurück, wie die «Zuger Zeitung» berichtet. Dem Technologieforum sind rund 120 Unternehmen aus dem Technik wie Siemens, Roche Diagnostics oder Metall Zug angeschlossen.

Zum Verhängnis wurde Giuliano Otth, dass er von 2001 bis 2018 als CEO der Crypto AG tätig war. Später wurde er CEO von einer der zwei Nachfolgefirmen, der Crypto Schweiz AG. Ob er wusste, wer die Eigentümer der Firma waren, wollte er laut der «Zuger Zeitung» bislang nicht sagen.

Dennoch zieht Otth nun die Konsequenzen. Aufgrund der aktuellen Untersuchungen habe er entschieden, als Präsident zurückzutreten, um «seinen Fokus auf seine eigene Firma legen zu können». Der Vorstand werde zeitnah über eine interimistische Leitung des Vorstands befinden.

Themen
1 Kommentar
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon