Chinesische Matrosen für Vierwaldstättersee gesucht

Alles an Bord! Die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft sucht per Inserat einen chinesischen Matrosen oder eine Matrosin für die zahlreichen Gäste aus dem Reich der Mitte. Touristen aus China lieben den Vierwaldstättersee. Nun sollen sie sich auf dem Schiff besser verständigen können. 

Das Anforderungsprofil: Er oder sie soll kundenorientiert und zuverlässig sein, offen und loyal und gut schwimmen können. Chinesische Herkunft ist laut Inserat unabdingbar. Damit liegt die SGV voll im Trend. Denn die Zahl der chinesischen Touristen steigt bekanntermassen gerade in der Zentralschweiz rasant. 

Es gab sogar schon erste Bewerber, sagte die SGV gegenüber dem «Tagesanzeiger». Eine Handvoll Chinesen hätten sich bereits gemeldet. Bei den meisten handle es sich um chinesische Frauen, die einen Schweizer geheiratet hätten. Es seien ansprechende Bewerbungen, «doch bis jetzt scheiterte es bei allen an den deutschen Sprachkenntnissen. Sie genügten den gesetzlichen Anforderungen nicht.» Denn wer für die eidgenössisch konzessionierte Schifffahrt arbeiten will, muss die übliche Landessprache gut beherrschen. Doch die SGV habe die Hoffnung nicht aufgegeben, bis zum Saisonbeginn eine geeignete Person zu finden, so der Tagesanzeiger. 

Chinesische Matrosen für Vierwaldstättersee gesucht
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon