Motorradspuren im Schnee

Chaoten wüten im Naturschutzgebiet: Zug erstattet Anzeige

Unbekannte fuhren im Gutschwald bei Oberägeri mit dem Motorrad durch den Schnee, obwohl es sich um ein Waldnaturschutzgebiet handelt. (Bild: Kanton Zug)

In Zug häufen sich die Meldungen aus der Bevölkerung über rücksichtsloses Verhalten im Wald. Das Amt für Wald und Wild hat keine Geduld mehr mit den Chaoten und erstattet Anzeige.

Trotz Sensibilisierungskampagnen, Absperrungen und wiederholten Aufrufen zur Rücksicht auf Flora und Fauna im Wald gibt es in Zuger Wäldern vermehrt Fälle von rücksichtslosem Verhalten. Diese unbekannten Personen missachten Hinweise und Regeln bewusst, wie sich das Zuger Amt für Wald und Wild öffentlich beschwert.

Dass dieses rücksichtslose Verhalten in letzter Zeit häufiger vorkommt, sei nicht nur dem Forstdienst aufgefallen, sondern auch der Bevölkerung. Vermehrt erreichen das Amt Rückmeldungen aus der Bevölkerung. So zum Beispiel auch am vergangenen Wochenende.

Wald als Motorradpiste missbraucht

Bilder zeigen eindeutige Spuren eines Motorrads im Schnee im Gutschwald bei Oberrägeri. Die Spuren befinden sich gleich hinter einer Absperrung, an der ein Schild darauf hinweist, dass es sich beim dahinterliegenden Gebiet um ein Waldnaturschutzgebiet handelt. Weil der Wald nicht zum ersten Mal als Motorradpiste missbraucht wurde, erstattet das Amt nun Anzeige gegen Unbekannt.

Die Spuren sind direkt hinter der Absperrung zum Waldnaturschutzgebiet. (Bild: Kanton Zug)

«Solche Vorkommnisse sind stossend und sollen nicht folgenlos bleiben», wird Amtsleiter Martin Ziegler in der Medienmitteilung zitiert. Solche Aktionen seien für alle kontraproduktiv. Sie dürften aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die meisten Waldbesucher respektvoll gegenüber der Natur verhalten, so Ziegler.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Kröttli Mörgelo
    Kröttli Mörgelo, 01.02.2022, 18:23 Uhr

    Und gleichzeitig wird im Kanton Zug die Natur überbaut. Da sterben auch Insekten und die Vögel verlieren ihren Luftraum und die Rehe finden sich zwischen den Wohnblöcken nicht mehr zurecht. Eigentlich schlimmer als ein paar Motorräder im Wald. Aber ersteres macht Profit, zweiteres nur Lebensfreude für Rolleris.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Hans Peter Roth
      Hans Peter Roth, 02.02.2022, 11:17 Uhr

      So ein Quatsch! Erstens werden im Wald und in Naturschutzzonen keine Häuser gebaut, zweitens verdienen Töfffahrer in diesen Zonen nicht nur eine kräftige Busse, sondern sollten sich wegen der Pervertierung ihrer «Lebensfreude» auch psychiatrisch behandeln lassen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon