Umnutzung des Pflegezentrums jetzt legalisiert

Baarer Gemeinderäte zeigen sich nicht selber an

Das neue Pflegezentrum in Baar hat mehr Platz als benötigt. Die Stiftung Pflegezentrum hat deshalb den leerstehenden Stock weitervermietet – ohne die dafür nötige Umnutzungsbewilligung abzuwarten. Pikant: Der Stiftungsratspräsident des Pflegezentrums, Paul Langenegger, ist gleichzeitig Baarer Bauvorsteher. Zwei weitere Gemeinderäte sitzen im Stiftungsrat des Pflegezentrums. Der Gemeinderat hatte als politisches Gremium über die Umnutzung entschieden. SVP-Kantonsrat Beni Riedi prangerte dies an, Langenegger gab Fehler zu (zentralplus berichtete).

Ausnahmebewilligung erteilt

Nun hat der Baarer Gemeinderat die nötigte Ausnahmebewilligung für die Umnutzung von Pfelgezimmern bis spätestens 2021 erteilt. Das teilt die Gemeinde Baar mit. Somit können nun 20 Pflegezimmer im 4. Stock des Pflegezentrums II,  während 5 Jahren als Wohneinheiten und als Dependance zum bestehenden Hochhaus Landhausstrasse 21, vermietet werden.

Keine Anzeige

Eine Anzeige wegen Bauen ohne Baubewilligung will der Gemeinderat keine einreichen. Dies weil «keine baulichen Massnahmen getroffen» worden seien und weil nächtraglich eine «Ausnahmebewilligung erteilt werden konnte». Von der Prüfung des Gesuches bis zum Beschluss seien die Mitglieder des Gemeinderates, welche Einsitz im Stiftungsrat haben, in den Ausstand getreten, schreibt die Gemeinde Baar.

Hinweis: zentralplus berichtet heute ausführlich über dieses neueste Entwicklung.

Baarer Gemeinderäte zeigen sich nicht selber an
Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon