Bundesvorgaben seien missachtet worden

Baar: Bau von drei Wohnhäusern soll gestoppt werden

Um diese Grundstück dreht sich die Debatte: die Obermühle-Wiese bei Baar.

(Bild: wie)

Auf dem Areal Obermühle Süd haben die Bauarbeiten für drei Wohnhäuser begonnen. Beim Bund ist nun ein Gesuch eingegangen, welches einen Baustopp und gar den Rückbau der bisher getätigten Arbeiten fordert.

Im Zentrum des Konfliktes steht die Obermühlen-Wiese, auf der die Wohnhäuser zum stehen kommen sollen. Gemäss der «Zuger Zeitung» beruft sich eine Person bei ihrem Gesuch auf das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (Isos). In diesem werde für die Wiese ein absolutes Bauverbot empfohlen.

Beim Eidgenössischen Departement des Innern werde der Eingang des Gesuchs bestätigt. Gemäss der «Zuger Zeitung», wurde die Gemeinde aufgefordert, «sämtliche relevanten Akten zu fraglichem Bauprojekt» bis Dienstag, 26. Mai, dem Bund zukommen zu lassen. Da die Arbeiten bereits im Gange sind, müsse das Gesuch rasch behandelt werden.

Von der Denkmalpflege abgesegnet

Die Gemeinde Baar verweist derweil darauf, dass man das Isos bei den Abklärungen durchaus herbeigezogen habe. Weiter seien keine Einsprachen gegen das Projekt eingegangen.

Zudem sei im Bewilligungsverfahren die kantonale Denkmalpflege herbeigezogen worden. Diese sei gemäss deren eigenen Angaben befugt, das Isos des Bundes zu vertreten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon