Verheissungsvolle Zahlen für 2017 präsentiert

Auto AG in Rothenburg: 100 Jahre alt und auf Kurs

Ein Bus der Auto AG Rothenburg: Hier kam es zum Zwischenfall. (Bild: Auto AG Group)

Pünktlich zum 100. Geburtstag freut man sich bei der Auto AG Group mit Sitz in Rothenburg über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017. Der Umsatz ist von 80.6 Millionen auf 114.4 Millionen Franken gestiegen. Zudem erhält die Holding ab 1. Mai einen neuen CEO.

Im Jubiläumsjahr «100 Jahre Auto AG» dürfe die Rothenburger Holding ein Spitzenresultat entgegennehmen, heisst es in einer Mitteilung der Auto AG. Nachdem die Aufgabe der Sicherung des Euro-Mindestkurses von 1.20 Franken in den vergangenen Jahren starke Spuren in den Abschlüssen der Unternehmung hinterlassen habe, könne in allen Bereichen eine Erholung festgestellt werden.

Der Bereich Nutzfahrzeuge zeichne sich durch hohe Absatzzahlen aus. Mit der Übernahme der Ostschweizer Firma Nater AG Nutzfahrzeuge sei sowohl der Umsatz, wie auch das Resultat noch stärker gesteigert worden. Die Anzahl der verkauften Nutzfahrzeuge sei von 1149 auf rund 1700 Einheiten angewachsen.

Stabilität beim öffentlichen Verkehr

In Bezug auf den öffentlichen Verkehr sei das Ergebnis mit einem Umsatz von 18 Franken und 6.5 Millionen beförderten Passagieren stabil geblieben. Diese 6.5 Millionen Passagiere entsprechen einer Reduktion von 3.4  Prozent. Einerseits seien dafür Aufträge aus öffentlichen Ausschreibungen verantwortlich. Auf der anderen Seite sei es gelungen, den nicht abgeltungsberechtigten Bereich der Extrafahrten weiter auszubauen.

Die Digitalisierung der Auto AG Rothenburg habe mit der Einführung eines persönlichen iPads für jeden Fahrdienstmitarbeitenden einen wichtigen Schritt vorwärts gemacht. Dies habe eine Verbesserung und Vereinfachung der Leistungserbringung zur Folge.

Der Umsatz mit Neuanfertigungen sei im vergangenen Jahr deutlich gesteigert worden. Dies, obwohl sich der Preisdruck aus dem EU-Raum weiter verschärft habe.

Unveränderte Gewinnausschüttung

Die Eigenkapitalquote liegt bei 46.7 Prozent und damit beim Zielwert. Der Verwaltungsrat empfiehlt der Generalversammlung vom 26. April eine unveränderte Gewinnausschüttung von zehn Franken pro Aktie sowie eine Jubiläumsausschüttung von zwei Franken pro Aktie.

Mit Blick auf 2018 seien sämtliche Geschäftsbereiche gut gestartet. Eine zentrale Herausforderung werde sein, die Margen trotz hohem Wettbewerbsdruck zu verbessern. Die Digitalisierung der ganzen Auto AG Group werde bereits in verschiedenen Teilprojekten bearbeitet und im kommenden Jahr weiter an Bedeutung gewinnen.

Neuer CEO ab 1. Mai

Im Bereich des öffentlichen Verkehrs ist eine neue Buslinie in Hergiswil dazu gewonnen worden. Die Erneuerung der Fahrzeugflotte sei vorerst abgeschlossen und die zu erweiternden Kostenreduktionen konnten realisiert werden.

Robert Meyer wird per 30. April als CEO zurücktreten. Er wird jedoch im Verwaltungsrat der Auto AG Holding bleiben und die Gruppe auch zukünftig beratend unterstützen.  Am 1. Mai wird der neue CEO Marc Ziegler die Führung der Auto AG Group übernehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon