Stau vor dem Gotthardtunnel

Auffahrts-Ausflügler ins Tessin brauchten Geduld auf der A2

Das Tessin ist über Auffahrt ein begehrtes Reiseziel, wie ein Blick auf die Strasse zeigt. (Screenshot Webcam)

Nachdem es bereits am Mittwoch vor dem Gotthardtunnel staute, benötigten Autofahrer auch am Auffahrtsdonnertag mehr Zeit, um in die Schweizer Sonnenstube zu kommen. Zwischenzeitlich betrug die Wartezeit fast zwei Stunden.

Das verlängerte Wochenende ist in der Deutschschweiz vielerorts grau und wechselhaft angebrochen. Auch wenn im Tessin ebenfalls wettermässig durchzogene Tage erwartet werden, ist es zumindest einige Grade wärmer. Entsprechend zieht es viele Ausflügler in den Süden.

Das spürte man auf der Strasse: Am Donnerstagvormittag betrug der Stau vor dem Gotthard laut TCS bereits rund sechs Kilometer. Nach dem Mittag wuchs er auf zehn Kilometer an, bevor sich die Situation am Nachmittag wieder verbesserte. Wer auf der A2 Richtung Tessin unterwegs ist, brauchte zwischenzeitlich jedoch rund 1 Stunde und 50 Minuten länger.

Damit näherte sich die Kolonne dem Zustand vom Vortag: Da viele bereits am Tag vor Auffahrt anreisten, betrug der Zeitverlust am späteren Mittwochnachmittag bereits bis zu zwei Stunden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon