Amherd: Verdacht auf Vetternwirtschaft

Im Umfeld von Bundesrätin und VBS-Chefin Viola Amherd gibt es möglicherweise Interessenkonflikte. Das steht in einem Schreiben der eidgenössischen Finanzkontrolle EFK, das SRF vorliegt. Dabei geht es um die Winter-Militärweltspiele 2025, die auch in Goms/VS stattfinden.

Laut der EFK hatte sich eine langjährige Beraterin Amherds aus Goms für ein Nordisches Zentrum in Goms ausgesprochen. Deren Sohn und Schwiegertochter hätten in diesem Zentrum Funktionen ausgeübt oder täten dies noch immer.

Zudem sollen in Fiesch/VS Athleten beherbergt werden. Im Verwaltungsrat der betreffenden Feriendorf-Genossenschaft sitzt ein Kadermann des VBS. Das könne problematisch sein, so die EFK.

Quelle:swisstxt
Amherd: Verdacht auf Vetternwirtschaft
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon