Neuer Standort musste her

Altersheim «Seeblick» in Sursee soll auf dem Frieslirain entstehen

Das Altersheim «Seeblick» in Sursee zieht auf den Frieslirain. (Bild: Screenshot)

Der Ersatzneubau für das Alters- und Pflegeheim Seeblick kann definitiv nicht auf dem bestehenden Spitalareal in Sursee realisiert werden. Stattdessen soll der neue «Seeblick» auf dem Frieslirain entstehen.

Der Luzerner Regierungsrat hat ein Wiedererwägungsgesuch für den Ersatzneubau des Alters- und Pflegeheim «Seeblick» abgelehnt. Anfangs April hat der Regierungsrat entschieden, dass der Neubau des Luzerner Kantonsspitals (Luks) in Sursee auf dem bestehenden Areal realisiert wird. Damit muss der Seeblick einen neuen Standort suchen, welches vom Regierungsrat definitiv bestätigt wurde.

Der Gemeindeverband wurde dazu aufgeboten, den neuen Seeblick bis 2027 auf dem benachbarten Frieslirain realisieren zu können. Der Seeblick-Verbandspräsident, Hansruedi Estermann, bedauert zwar die abschlägige Antwort des Regierungsrats, kann die Überlegungen jedoch nachvollziehen.

Die Abklärungs- und Grundlagenarbeiten für den neuen Seeblick haben bereits seit einigen Monaten begonnen, teilt der Seeblick in einer Mitteilung mit. Die demografische Entwicklung in den nächsten 30 bis 40 Jahren in der Region Sursee soll zudem die Nachfrage nach Pflegeplätzen ab 2025 respektive 2030 stark ansteigen lassen.

1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon