Neuer Standort für Wagenburg: Littauer wehren sich

Die Stadt prüft mehrere Standorte für die Wagenburg beim Eichwäldli, die ihren jetzigen Standort verlassen muss. Vorgeschlagen wird eine Wiese im Quartier Udelboden in Littau. Dort hält sich die Begeisterung jedoch in Grenzen.       

Ende Februar zügelte die Gruppe «Sous le pont» vom ehemaligen Zentralbahn-Trassee beim Südpol zum Gebiet Eichwald. Das ist jedoch nur eine geduldete Zwischenlösung. Wie die «Neue Luzerner Zeitung» am Montag schreibt, schlägt die Stadt nun eine Wiese im Quartier Udelboden in Littau als neuen Standort vor.

Das kommt bei den Anwohnern gar nicht gut an: «Alles, was der Stadt nicht passt, wird nach Littau verlagert», sagt Adolf Zemp, Präsident Quartierverein Udelboden gegenüber der NLZ. Früher sei es der städtische Abfall gewesen, der hier im Längweier Feld deponiert wurde, jetzt solle die Wagenburg hierher ziehen, wettert Zemp. Er ist überzeugt, dass es für diese geeignetere Standorte gibt. Mit dieser Meinung steht Zemp nicht allein da. 

Treffen vor Ort

Deshalb trafen sich am Samstag elf Personen auf dem Gelände Längweier, um ihre Sorgen und Bedenken Manuela Jost (GLP) mitzuteilen. Jost kam in Begleitung von Immobilienbewirtschafter Franz Iten, der seit acht Jahren als Verbindungsmann zur Wagengruppe amtet. Er vertrat diese, da von ihr zum Ortstermin niemand erschien. Das war der explizite Wunsch von Jost: «Ich wollte als Erstes mal das Gespräch mit den Leuten hier führen. Zu einem späteren Zeitpunkt können wir alle zusammenkommen.»

Einige Personen der Wagengruppe hätten den Platz bereits an Ostern begutachtet und für gut befunden.

Neuer Standort für Wagenburg: Littauer wehren sich
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon