Baueingabe für unterirdisches Parkhaus

Neubauprojekt des Kantonsspitals Luzern nimmt Formen an

So soll der Neubau Kinderspital/Frauenklinik dereinst aussehen. (Bild: LUKS)

Die Baueingabe für das unterirdische Parkhaus unter dem geplanten Neubau Kinderspital/Frauenklinik des Luzerner Kantonsspitals ist erfolgt. Im Parkhaus sollen dereinst 540 Parkplätze entstehen.

Das Neubauprojekt Kinderspital/Frauenklinik des Luzerner Kantonsspitals hat einen weiteren Schritt hin zur Realisierung gemacht. So wurde vergangene Woche das Baugesuch für das dazugehörige unterirdische Parkhaus eingereicht. Dies gab das Luzerner Kantonsspital in einer Mitteilung bekannt. Der Aushub für das Projekt ist derzeit in vollem Gang. Der Baustart für die Tiefgaragengeschosse wird voraussichtlich Mitte 2022 erfolgen.

Das Projekt sieht vor, dass im zweiten und dritten Untergeschoss des Neubaus circa 540 Parkplätze entstehen werden. Diese erstrecken sich über eine Gesamtfläche von rund 22'000 Quadratmetern. Ab 2026 sollen die Besucher des Kantonsspitals dort parkieren können. Das unterirdische Parkhaus dient als Ersatz für das heute oberirdische Parkhaus an der Spitalstrasse.

Neben Standardparkplätzen sind auch Parkplätze für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und für Notfälle vorgesehen. Zudem sind vorerst 18 Parkplätze mit einer Elektro-Ladestation ausgestattet, je nach Bedarf kann diese Zahl aber noch deutlich bis auf 260 Ladestationen erhöht werden.

Neubau wird ab 2026 bezogen

Die Baueingabe für das Kernstück des neuen Gebäudekomplexes, also das Kinderspital und die Frauenklinik, erfolgt voraussichtlich Mitte des nächsten Jahres. Die Fertigstellung des Baus ist auf Ende 2025 und die Inbetriebnahme auf 2026 vorgesehen. Der Neubau soll sowohl die Kindermedizin als auch Geburtshilfe und Gynäkologie am Standort Luzern weiterentwickeln.

Aufgrund der Grossbaustelle müssen die Fahrzeughallen des Rettungsdienstes zurückgebaut werden. Der Rettungsdienst des Kantonsspitals zieht darum provisorisch in eine Einstellhalle auf dem Real-Areal auf dem Sedel. Nach Fertigstellung des Neubaus wird die Fahrzeughalle ins Untergeschoss des neuen Gebäudekomplexes integriert werden. Zukünftig können dort 27 Rettungsfahrzeuge parkiert werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon