Bushaltestelle zurück am alten Standort

Nach Totalsanierung: Weinbergliweg-Überführung wird wieder geöffnet

Das Gerüst wird in den nächsten Wochen abgebaut. (Bild: Stadt Luzern)

Die Brücke beim Weinbergliweg wurde totalsaniert. Nun kann die Fussgängerüberführung am Mittwoch wieder geöffnet werden. Zudem wird das Gerüst zurückgebaut, sodass die Bushaltestelle «Wartegg» wieder angefahren werden kann.

Die rund sechzig Tonnen schwere Fussgängerbrücke über die Tribschen-, Langensandstrasse bei der Wartegg musste altershalber saniert werden. Nun wird die Überführung am Mittwoch wieder geöffnet sein. An der Brückenplatte (Oberteil der Brücke) wurden rund vier Zentimeter des alten, schlechten Betons mit Wasserhochdruck abgetragen und durch ultrahochfesten Stahlfaserbeton ersetzt.

Zusätzlich wurden die Längsträger neu beschichtet, teilt das Tiefbauamt der Stadt Luzern mit. Zudem wurden auch die Übergänge vom Weg auf die Brücke, die Widerlager, das Geländer sowie die Strom- und Telefonleitungen ersetzt.

Die beiden Treppenaufgänge beidseits der Brücke wurden ebenfalls saniert. Bis 18. Juni wird nun das Gerüst zurückgebaut, sodass die Bushaltestelle «Wartegg» in Fahrtrichtung Bahnhof wieder am alten Standort angefahren werden kann.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon