Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Luzerner Rigi-Wirt ärgert sich grün und blau
  • Aktuell
Blick in den Gastfraum des Chalets Schild in Rigi-Kaltbad. (Bild: chaletschild.ch)

Tripadvisor bleibt stur Luzerner Rigi-Wirt ärgert sich grün und blau

1 min Lesezeit 1 Kommentar 28.01.2017, 09:20 Uhr

Stefan Winiger (47) ist wütend. Im Internet-Vergleichsportal Tripadvisor ständen Behauptungen über sein Restaurant in Rigi-Kaltbad, die nachweislich falsch seien. Trotzdem weigert sich der US-Konzern Tripadvisor partout, die anonymen Beiträge zu löschen.

Winiger führt seit einem Jahr das Chalet Schild auf der Rigi – direkt an der Langlaufloipe. «Das Lokal läuft gut», sagt der Pächter zum «Blick», «auf Tripadvisor erscheinen aber immer wieder geschäftsschädigende Beiträge.»

Besonders eine Kritik trifft den Kulinariker hart. Am 22. November 2016 schrieb jemand: «Grimmige Wirtin. Sogar nach den Ferien sind die Besitzer noch unfreundlich.» Der Haken: Der Beitrag erschien während der Betriebsferien. Und die Wirtin gibt es gar nicht. Der Luzerner betreibt das Lokal alleine. Eine Serviertochter hilft gelegentlich aus. Solche Lügen schmerzten, sagt Winiger, er arbeite hart für das Wohl seiner Gäste.

Versuche, die Negativbewertungen zu löschen, scheiterten bisher. Tripadvisor behauptet, dass die Bewertung zutreffe. «Diese Bewertung stimmt mit unseren Richtlinien überein», schrieb die Onlineplattform Winiger auf seine Reklamation. Er wurde in die USA verwiesen, wo sich der Sitz von Tripadvisor befindet. Winiger fühlt sich machtlos und fragt sich, wer ihm schaden will.

Kulinariker: Stefan Winiger, früher am Luzerner Wochenmarkt, heute auf der Rigi.

Kulinariker: Stefan Winiger, früher am Luzerner Wochenmarkt, heute auf der Rigi.

(Bild: chaletschild.ch)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Ueli Hunkeler, 04.02.2017, 18:42 Uhr

    Kleine Korrektur: Das Restaurant Chalet Schild befindet sich nicht auf Rigi Kaltbad, sondern auf Rigi First, auf dem Pass zwischen Rigi Kaltbad und Rigi Klösterli!
    Gröbere Korrektur: Gemäss meinen Erfahrungen hat die Kritik auf Tripadvisor etwas für sich, wenn’s nicht die ‘Wirtin’ ist, dann ist es halt die Serviertochter, welche grimmige Bemerkungen macht resp. in unserem Fall gar nicht gastfreundlich war, als wir nach einem Nussgipfel zum Kaffee fragten. Als regelmässige Rigibesucher meiden wir jedenfalls das Chalet Schild.