Das Preisgeld beträgt 10'000 Franken

Luzerner Regierungsrat ehrt Emil Steinberger mit Anerkennungspreis

Der 86-jährige Luzerner Kabarettist Emil Steinberger wird mit dem Anerkennungspreis des Kantons Luzern 2019 ausgezeichnet. (Bild: zvg)

Der Luzerner Kabarettist, Schriftsteller, Regisseur und Schauspieler Emil Steinberger (86) wird mit dem Anerkennungspreis 2019 des Regierungsrates des Kantons Luzern ausgezeichnet.

Der Luzerner Regierungsrat zeichnet den Luzerner Künstler und Kulturschaffenden Emil Steinberger mit dem Anerkennungspreis des Kantons Luzern 2019 aus. Der Preis wird jedes Jahr an eine Person oder Organisation vergeben, die sich in besonderer Weise um das allgemeine Wohl oder um das Ansehen des Kantons Luzern verdient gemacht habe. Das Preisgeld beträgt 10’000 Franken.

«Identität des Luzerners schlitzohrig in die Welt hinausgetragen»

«Keine andere Persönlichkeit hat die Identität ‹des Luzerners› so schlitzohrig und sympathisch, offen und hintergründig in die Welt hinausgetragen wie Emil Steinberger mit seinen Bühnenfiguren», begründet der Kanton den Entscheid in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Seine Verdienste als Initiant und langjähriger Leiter des Kleintheaters seien einmalig für Luzern. Seine internationalen Auftritte würden das Bild prägen, das sich die Welt von uns Schweizern mache. Seine über Jahrzehnte unerschöpfliche Schaffenskraft «nötigt der Öffentlichkeit Bewunderung ab», heisst es in der Mitteilung weiter.

Steinberger aktuell auf einer Basler Bühne

Emil Steinberger steht aktuell mit seinem Programm «Alles Emil, oder?!» auf der Bühne des Theater Fauteuil in Basel. Er wurde 1933 in Luzern geboren und ist seit seiner Jugend im Kulturbereich tätig: zunächst als Grafiker, dann als Kabarettist, Schriftsteller, Regisseur, Kulturveranstalter, Kino- und Theaterleiter, Werber und Schauspieler. Seit den 1970er Jahren ist er einem breiten Publikum in der Schweiz, Deutschland und Österreich für seine TV-Sketche als Emil ein Begriff.

Öffentliche Preisverleihung

Die Übergabe des Anerkennungspreises durch den Regierungsrat findet am Montag, 29. April, 17 bis 18 Uhr auf der Eventbühne der Luga statt. Die Preisverleihung ist öffentlich, im Anschluss findet ein Apero statt. Paul Winiker, Vizepräsident des Regierungsrats, wird die Preisübergabe vornehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon