Ziel: weniger Autos in der Innenstadt

Luzerner Parkhäuser haben noch genug Platz

Auch im Parkhaus am Kasernenplatz hat es meist freie Stellplätze.

Geht es nach dem Luzerner Stadtrat, soll in Zukunft vermehrt in den Parkhäusern parkiert werden. Eine Umfrage bei den Betreibern der Anlagen zeigt, dass es dort genug Platz gäbe.

Der Luzerner Stadtrat hat das erklärte Ziel, dass auf den Parkplätzen im öffentlichen Raum künftig weniger parkiert wird. Deshalb will er unter anderem die Gebühren erhöhen und die maximale Parkzeit auf eine Stunde begrenzen. So sollen die Autofahrer dazu bewegt werden, ihr Fahrzeug in den Parkhäusern abzustellen (zentralplus berichtete).

Die «Luzerner Zeitung» ging nun der Frage nach, ob die Kapazitäten dort überhaupt ausreichen, wenn sie mehr Autos aufnehmen sollen. «Ja, oft hat es genügend Platz», lassen sich die Betreiber der Tiefgarage unter dem Bahnhofplatz zitieren. Die Firma betreibt auch das Parkhaus am Kasernenplatz und bietet gut 1'360 Stellplätze. Die Parkhäuser am Bahnhof seien vor allem während der Veranstaltungen im KKL voll oder dann, wenn in der Stadt viel läuft.

Mehrere Parkhäuser mit einigen freien Plätzen

Ebenfalls für mehrere Parkhäuser zeichnet die Löwen Bau und Betriebs AG verantwortlich. Sie betreibt die Anlagen National-Hof, Löwencenter, Kesselturm, Flora, Sentipark und Himmelrich. «Die Kapazitäten für zusätzliche Autos bestehen grundsätzlich», sagt Geschäftsführer Markus Belser. In den grösseren Parkhäusern stünden tagsüber jeweils gegen 30 Plätze leer.

Fast immer gut ausgelastet ist laut der «LZ» das Parkhaus beim Schweizerhof. Dort gibt es 250 Stellplätze. Aber auch dann seien die Wartezeiten relativ kurz, da es zu vielen Wechseln komme. Fazit: Die Luzerner Parkhäusern könnten die zusätzlichen Autos zumindest zu Beginn wohl verkraften.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von martin.vonrotz
    martin.vonrotz, 09.06.2020, 13:41 Uhr

    Bei der arbeitenden Bevölkerung hat man normalerweise nur die Möglichkeit zu Rand-Zeiten einzukaufen. Auswärts Essen, ins Kino oder sonst in den Ausgang geht man ja eh meistens nur am Abend oder Wochenende und wenn man nicht den ÖV nehmen kann , ist man dann zu dieser Zeit auf freie Plätze angewiesen. Da ist die Aussage der Parkhaus-Betreiber dass es tagsüber noch freie Plätze hat nicht hilfreich respektive lachhaft. Alle Vorschläge für neue Parkhäuser wurden ja abgelehnt. Ich frage mich wie dass dann funktionieren soll wen das Bahnhof-Parking oder zumindest ein Teil davon nicht mehr zur Verfügung steht auf Grund des des neuen Durchgangsbahnhofes.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon