Luzerner haben Katzen zum Fressen gern

Ausländische Medien auf der ganzen Welt behaupten, dass bei vielen Schweizern zu Weihnachten eine gekochte Katze auf den Tisch kommt. Insbesondere im Kanton Luzern soll dies eine Leibspeise sein.

Wir sollen ein Land von Katzenfressern sein. Das behauptet zumindest die britische BBC auf ihrer Website. Bei vielen Schweizern sollen jedes Jahr Katze und Hund auf dem Teller landen. In einigen Kantonen, so auch in Luzern, sollen die Tiere vor allem zu Weihnachten eine Leibspeise sein.

Bezug nahmen die Medien auf eine Petition des Schweizer Tierschutzvereins SOS Chat Noiraigue. Diese verlangt ein Verbot des Verzehrs von Katzen und wurde am Dienstag mit 16’000 Unterschriften eingereicht, wie «blick.ch» berichtete. Denn während der Verzehr von Katzen beispielsweise in Deutschland oder Italien verboten ist, ist in der Schweiz der Verzehr erlaubt, solange die Tiere artgerecht und zu nicht-kommerziellen Zwecken getötet werden.

Tatsächlich würden laut der Präsidentin des Vereins, Tomi Tomek, rund drei Prozent der Schweizer insgeheim Katzen und Hunde essen. Genaue Zahlen könne sie jedoch nicht nennen.

Luzerner haben Katzen zum Fressen gern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Werner Raymond Duss
    Werner Raymond Duss, 27.11.2014, 20:19 Uhr

    Hier gibts auch tolle Rezepte wie man die Katzen schmackhaft zubereitet: http://www.watson.ch/Front/articles/141078468-F%C3%BCr-die-abertausenden-Schweizer-Haustier-Verspeiser%3A-Die-besten-Rezepte-f%C3%BCr-einen-sch%C3%B6nen-Katzenbraten

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von FlohEinstein
    FlohEinstein, 27.11.2014, 13:57 Uhr

    Gestern kam mein Isländisch-Lehrer zu uns und zeigte uns einen Zeitungsartikel aus seiner Heimat wo es drin hiess wir Schweizer würden «Jólaköttur» essen – die Weihnachtskatze. Diese ist in Island ein bekanntes Fabelwesen, das faule Kinder frisst.
    Ich denke einige isländische Kinder werden denken: Endlich mal jemand der’s der bösen Katze heimzahlt 🙂

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon