Luzerner «Nachschub»

Leute stehen für mobilen Quartierladen Schlange

Der «Nachschub»-Quartierladen im Hirtenhof. (Bild: Yves Schoch)

Mitte Mai startete das Team erstmals mit dem Samstagsverkauf. Im Sortiment sind rund 170 Produkte. Die Quartierbewohner hatten offensichtlich nur darauf gewartet.

Regional sollen die Produkte sein. Und nachhaltig. Deshalb überrascht es nicht, dass im Sortiment des «Nachschub»-Quartierladens Backwaren von der Dreipunkstiftung, Honig von der Eigentaler Neualp und frisches Gemüse vom Gmüäsmattli in Kastanienbaum zu finden sind.

Mitte Mai hat das Team nun mit dem Verkauf gestartet. Da das endgültige Fahrzeug noch nicht startklar ist, sind die Verkäufer mit einem Provisorium unterwegs (zentralplus berichtete).

Der Nachfrage tut das keinen Abbruch. «Viele Menschen in den drei angefahrenen Quartieren haben auf Nachschub gewartet - und sind sogar teils mit leeren Behältern für den Kauf der Offenprodukte bereitgestanden», schreibt Tobias Ammann, Präsident der Nachschub Genossenschaft, in der aktuellen «Tripsche Zytig».

Eigene Behälter für Offenverkauf mitbringen

Die Abläufe würden laufend optimiert. So habe man beispielsweise bereits eine Sortimentsliste erstellt, die die Kunden mitnehmen können. Wegen der Schutzmassnahmen des BAG könnten jedoch nur jeweils eine kleine Anzahl von Kunden am Stand bedient werden.

Viele Produkte werden unverpackt verkauft, die Kunden können sogar ihre eigenen Behälter mitbringen. Milchprodukte sind noch nicht dabei, sie werden erst ins Sortiment aufgenommen, wenn das definitive Fahrzeug mit Kühlung einsatzbereit ist. Ziel des Projekts ist es, die Aussenquartiere zu beleben und gleichzeitig die Produkte jenen näher zu bringen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuss unterwegs sind.

Derzeit werden die Quartiere Büttenen (Samstag 15 - 17 Uhr), Hirtenhof (Samstag 8 - 10.30 Uhr) und Obergütsch (Samstag 11.30 - 14 Uhr) bedient. Ab September sollen zudem die Standorte Viva Guggi, Quartiertreff Obergütsch, Burg-/Allmendweg, Littau Bahnhof und Freigleis hinzukommen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon