Tipp fürs Wochenende

Langweilig? In Sursee gibt’s nun eine Pumptrack-Anlage

So sieht der Pumptrack aus. (Bild: Archivbild aus Rothenburg)

Noch bis am 18. Oktober 2021 steht auf dem Basketballplatz beim Schulhaus Alt St. Georg eine mobile Pumptrack-Anlage. Sie steht allen offen, die ihr Geschick auf dem Bike, den Skates oder dem Scooter unter Beweis stellen wollen.

Luzerner fahren auf Pumptracks ab. In zahlreichen Gemeinden entstehen neue Anlagen, auf denen gefahren, geskatet und gebikt wird (zentralplus berichtete). Ob das auch was für dich ist, kannst du zum Beispiel in Sursee ausprobieren. Dort hat der Kanton beim Schulhaus Alt St. Georg einen mobilen Pumptrack aufgestellt. Er bleibt noch bis am 6. Oktober dort.

Mit dem mobilen Pumptrack können Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, abseits vom Strassenverkehr das Vertrauen in den Umgang mit dem Velo, dem Scooter oder dem Skateboard üben. Auch für Fortgeschrittene und Profis ist die mobile Anlage ein ideales Übungsgelände, um die Koordination und Kondition zu fördern. Selbst die Kleinsten können mit dem Laufrad ihre Runden drehen.

Der mobile Pumptrack besteht aus einzelnen Elementen, die auf verschiedene Arten miteinander kombiniert werden können. Die Tragekonstruktion ist aus Holz, das Obermaterial und die Fahrbahn aus einem rutschfesten Überzug (Fiberglas). Der mobile Pumptrack kann in fünf Formen und Grössen aufgebaut werden. Wenn möglich wird die Variante «world cup» installiert, die über eine Fahrbahnlänge von 65 Metern verfügt.

Nächste Woche, am 16. September, wird ein kleiner Pumptrack in Buchrain aufgebaut. Er bleibt bis am 26. Oktober bestehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Verwandte Artikel
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon