Keine Schneeräumung: Bewohner des Littauerbergs ärgern sich erneut
  • News
Wolfisbühl am Littauerberg: Emmenbrücke hat geräumt, Luzern nicht. (Bild: SVP Stadt Luzern)

SVP fordert Werkdienst Keine Schneeräumung: Bewohner des Littauerbergs ärgern sich erneut

1 min Lesezeit 2 Kommentare 15.02.2021, 11:21 Uhr

Man habe den Littauerberg schlicht vergessen, munkelt die SVP Stadt Luzern. Hintergrund ist die Schneeräumung, die auf städtischem Boden ausblieb.

Der Ärger der Anwohner im Stadtteil Littauerberg nimmt kein Ende. Erst müssen sie monatelang die Bergstrasse umfahren, da diese nach Unwettern im Sommer an mehreren Stellen beschädigt ist. Derzeit werden die östliche und westliche Bergstrasse instand gestellt (zentralplus berichtete).

Nun herrscht erneut Unmut: Die SVP Luzern kritisiert, dass der Winterdienst die Gemeindestrasse nicht berücksichtigt habe. Der Werkdienst aus Emmenbrücke mache an der Gemeindegrenze Kehrt, auf Luzerner Boden werde nicht geräumt. Konkret fügt sie in ihrer Mitteilung Bilder vom Strassenabschnitt Wolfisbühl an, die den Unterschied zeigen. «Der Werkdienst Luzern/Littau hat den Stadtteil wirklich vergessen oder der lange Umweg, gezwungen durch die beiden Strassensperrungen, ist dem Werkdienst zu lange», so der Vorwurf.

Die Bewohner hätten ein Anrecht auf den Winterdienst, findet die Partei. Der Stadtrat solle deshalb noch in diesem Winter eine pragmatische Lösung finden.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

2 Kommentare
  1. Beni Stadler, 15.02.2021, 12:06 Uhr

    Auch in der Stadt Luzern gab es in den vergangenen Wochen KEINEN Winterdienst. Bei den Trottoirs wurde nichts gemacht. Vermutlich gab es auch vermehrt Stürze mit Verletzungen. Wer haftet eigentlich bei Vereisungen auf öffentlichem Grund ?

    1. The dark side, 15.02.2021, 19:26 Uhr

      Frau Holle

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.