Endlich geht’s los: Ab Montag wird die östliche Bergstrasse in Littau saniert
  • News
Bevor die Anwohner wieder über die östliche Bergstrasse in Littau fahren können, muss sie saniert werden. (Bild: Stadt Luzern)

Nach Kritik von Anwohnern Endlich geht’s los: Ab Montag wird die östliche Bergstrasse in Littau saniert

2 min Lesezeit 11.02.2021, 10:12 Uhr

Weil die östliche und westliche Bergstrasse im Sommer durch Unwetter beschädigt wurde, müssen Anwohner seither einen Umweg in Kauf nehmen. Jetzt starten endlich die Bauarbeiten für die Sanierung.

Es ist ein Schritt, der die Anwohner freuen dürfte. Denn seit vergangenem Sommer müssen sie einen grossen Umweg nehmen statt über die westliche oder östliche Bergstrasse zu fahren. Ein Unwetter mit heftigen Niederschlägen hatte im Juni und Juli die Strasse am Littauerberg unterspült und beschädigt.

Jetzt, genauer gesagt am Montag, starten die Bauarbeiten für die Sanierung der östlichen Bergstrasse. Bei der westlichen haben die Arbeiten bereits im November begonnen (zentralplus berichtete). Sie dürften Ende April abgeschlossen sein, bei der östlichen Bergstrasse müssen sich die Autofahrer bis Mitte Mai gedulden, wie die Stadt Luzern mitteilt.

Das Problem beim östlichen Abschnitt: Eine elf Meter breite Rutschung hatte dafür gesorgt, dass der Asphaltbelag auf mehreren Metern überhängend ist. Ein Teilabsturz des Bereichs sowie Folgerutschungen können nicht ausgeschlossen werden. In den nächsten drei Monaten wird deshalb die Strassenentwässerung erneuert und erweitert, die Rutschungsstelle mit einer verankerten Stützmauer gesichert, weitere Stützmauern saniert und die Strassenoberfläche instandgesetzt. Die Sanierung beider Strassenabschnitte wird gut 1,1 Millionen Franken kosten.

Dass die beiden Strassen so lange unbefahrbar sind, sorgte bereits für heftige Kritik. Auch die Politik hat sich bereits eingeschaltet (zentralplus berichtete).

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.