Kanton Luzern: Verdoppelung der Imbiss-Stände

Die Imbiss-Stände haben sich im Kanton Luzern in den letzten zehn Jahren auf insgesamt 216 verdoppelt, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Mit rund 1700 bewilligten Gastrobetrieben ist bereits jeder achte Betrieb ein Verpflegungsstand.

Gemäss Urs Renggli, Chef des Fachbereiches Gastgewerbe der Abteilung Gastgewerbe- und Gewerbepolizei Luzern, liegen die Gründe im geringeren Aufwand für Verpflegungsstände als für Restaurants. «Sie müssen weniger Vorschriften befolgen, brauchen nicht viel Infrastruktur und nur kleine Räumlichkeiten.» Unterstützt wird dies von einem gesellschaftlichen Phänomen: Die Menschen würden immer mehr zu schnellem Essen tendieren, findet Renggli. Damit spielen sich Angebot und Nachfrage in die Hand.

Kanton Luzern: Verdoppelung der Imbiss-Stände
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon