Vorgänger geht in Pension

Simon Miethlich wird oberster Zuger Gefängniswärter

Der ehemalige Polizist Simon Miethlich tritt die Nachfolge von Anton Amrein an. (Bild: zvg)

Aktuell leitet Simon Miethlich zwei Gefängnisse in Zürich, bald das Amt für Justizvollzug im Kanton Zug. Der Regierungsrat wählte ihn zum neuen Leiter.

Der Zuger Regierungsrat hat Simon Methlich zum neuen Leiter des Amts für Justizvollzug gewählt. Er tritt die Nachfolge von Anton Amrein per 1. Mai 2024 an, schreibt der Kanton in einer Mitteilung vom Freitag. Amrein geht per Ende dieses Jahres frühzeitig in Pension. Interimistisch wird Stefanie Hotz, stellvertretende Amtsleiterin, das Amt führen.

Simon Miethlich leitet aktuell das Gefängnis Pfäffikon ZH und das Gefängnis Zürich. Der 39-Jährige arbeitete ausserdem viele Jahre bei der Uniform- und der Kriminalpolizei. Danach war er als Leiter Betreuungs- und Sicherheitsdienst sowie als Sicherheitsbeauftragter in der Strafanstalt Saxerriet tätig.

Der zurücktretende Leiter Anton Amrein ist seit 2002 beim Kanton Zug tätig und übernahm 2007 die Leitung des damaligen Amts für Straf- und Massnahmenvollzug sowie des Vollzugs- und Bewährungsdienstes. Seit der Zusammenlegung mit der Strafanstalt Zug im Jahr 2015 ist er Leiter des Amts für Justizvollzug.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon