In Rotkreuz können Sek-Schüler Freiräume mieten
  • News
Zum Entspannen, Lernen oder mit Freunden reden: Die Cliquenräume in Rotkreuz sind begehrt (Symbolbild). (Bild: Adobe Stock)

Für 15 Franken pro Monat In Rotkreuz können Sek-Schüler Freiräume mieten

2 min Lesezeit 15.03.2021, 07:11 Uhr

Auszeit gefällig? Oder ein ruhiger Ort zum Lernen? Die Jugendförderung Risch stellt Sek-Schülern in einem Chalet in Rotkreuz Räume zur freien Benützung zur Verfügung – eine Idee, die bei den Teenies ankommt.

In einem Chalet an der Meierskappelerstrasse in Rotkreuz stehen Jugendlichen der Sek-Stufe 1 bis 3 fünf dieser Cliquenräume zur Verfügung – und werden rege gebucht. Die Zimmer sind mit Sitzgelegenheiten, Spiegeln, Tischen und Regalen ausgestattet, eine Gemeinschaftsküche lädt zum Kochen ein.

Die Schüler können den Raum in Gruppen von bis zu 5 Personen – in Nicht-Coronazeiten sollen es 8 werden – für jeweils einen Monat mieten. Abhängig von ihrer Schulstufe dürfen sie abends bis 20 oder gar 22 Uhr «ihren» Raum nutzen.

Jugendarbeiter sind positiv überrascht

Den Jugendlichen steht jeweils eine Jugendarbeiterin zur Seite, die auch dafür sorgt, dass die Regeln und der Ämtliplan eingehalten werden. Zwar kommt es hin und wieder zu kleinen Verstössen, aber grossmehrheitlich halten sich die Jugendlichen an die Regeln, wie Jugendarbeiterin Rahel Erni gegenüber der «Luzerner Zeitung» bekannt gibt: «Wir sind positiv überrascht, wie ordentlich die Jugendlichen sind.» Das Angebot sei begehrt, aktuell werde eine Warteliste geführt, auf der vier Gruppen bereits ihr Interesse an einem Raum bekundet haben.

Die Idee der Cliquenräume geht auf einen Workshop von 2018 zurück, als Jugendliche aus Risch ihre Wünsche äussern konnten. Einer davon war, zusätzliche Jugendräume – bis dahin gab es welche unterhalb des Zentrums Dorfmatt in der Zivilschutzanlage – zu bekommen. Der Gemeinderat schuf daraufhin im frei werdenden Chalet neben dem Schulareal Wartegg fünf dieser Räume – zur grossen Zufriedenheit der Jugendlichen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.