Weniger Lärm, mehr Sicherheit

In Reussbühl darf bald nur noch 30 gefahren werden

Weniger Lärm und mehr Sicherheit: Dieses Ziel verfolgt die Stadt Luzern in Reussbühl. Deshalb herrscht ab Ende März rund um die Hauptstrasse Tempo 30.

Im Luzerner Stadtteil Reussbühl wird bald nur noch 30 gefahren. Die Aussicht, dass Reussbühl in den nächsten Jahren mit neuen Bebauungen zu einem lebendigen Wohnquartier wird, veranlasst die Stadt Luzern zu diesem Schritt, wie sie in einer Mitteilung schreibt. «Mit Tempo 30  wird die Wohn- und Aufenthaltsqualität gesteigert und die Lärmbelastung reduziert», so die Stadt.

Die Einführung einer 30er-Zone wurde möglich, weil die Hauptstrasse in Reussbühl durch die Umgestaltung des Seetalplatzes zur Quartierstrasse umgewandelt werden konnte. Der Hauptverkehr führt nun über die verlängerte Rothenstrasse.

Konkret gilt künftig auf der Haupt-, Täschmatt,-, Rothenbad-, und der Zollhausstrasse Tempo 30. Hinzu kommen der Rothenring und der Reusszopf. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 5. März und dauern rund zwei Wochen. Mit grösseren Verkehrsbehinderungen ist nicht zu rechnen.

In Reussbühl darf bald nur noch 30 gefahren werden
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon