Foodtruck auf Vorplatz verschwindet

In der Mensa der Uni Luzern gibt es wieder Fleisch

Der Foodtruck der Uni Luzern soll dem geplanten Testcenter weichen. (Bild: zvg)

Die fleischlose Mensa an der Uni Luzern ist bereits wieder Geschichte. Weil der Vorplatz nicht mehr für den Foodtruck gebraucht werden kann, wird nun wieder in der Mensa selbst Fleisch angeboten.

Die Mensa in der Uni Luzern serviert seit Beginn des laufenden Semesters kein Fleisch mehr. Zumindest im Gebäude werden Fleischesser vertröstet. Wer sich ein Menü mit Fleisch gönnen will, muss sich dieses in einem Foodtruck auf dem Vorplatz der Uni besorgen. Das neue Gastrokonzept sorgte für angeregte Diskussionen und fand sogar den Weg in den Kantonsrat (zentralplus berichtete).

Doch jetzt ist die fleischlose Mensa bereits wieder Geschichte. Gegenüber dem «Regionaljournal Zentralschweiz» von SRF bestätigt die Universität, dass Fleischliebhaber ihr Mittagessen wieder innerhalb der Uni-Mensa bekommen können. Die Studentinnen seien in einem internen Schreiben darüber informiert worden.

Grund für die Anpassung des Konzepts: Der Platz des Foodtrucks vor der Uni wird für das geplante Testcenter gebraucht (zentralplus berichtete). Die vegetarischen und veganen Menüs sollen jedoch beibehalten werden – nur auf Wunsch gibt's a nun Fleisch als Beilage.

Foodtruck von Beginn an nur provisorisch?

Auf Nachfrage dementiert man bei der Uni, dass der Truck nur wegen des Testzeltes weichen muss. «Der Foodtruck war von Beginn weg als provisorische Lösung konzipiert. Im Hinblick auf die kalte Jahreszeit haben wir uns in Absprache mit dem Zürcher Frauenverein, der die Mensa betreibt, dazu entschieden, ein begrenztes Angebot an Schweizer Fleisch und Fisch in eine Menülinie in der Mensa zu integrieren», schreibt Mediensprecher Lukas Portmann.

Ab dem 4. Oktober sei die «Bowl» in der Mensa mit Topping nach Wahl vegetarisch, vegan oder mit Schweizer Fleisch, Geflügel oder Fisch erhältlich. «Dennoch bleibt das Angebot in erster Linie vegan-vegetarisch», so Portmann.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon