Biohof Herrendingen

Im Kanton Luzern wurde die erste bewilligte Hoftötung durchgeführt

Auf dem Biohof Herrendingen fand die erste Hoftötung statt. (Symbolbild: Emanuel Ammon/AURA) (Bild: Symbolbild: Emanuel Ammon/AURA)

In Eschenbach wurde vergangenen Freitag die erste Hoftötung durchgeführt. Der Biohof Herrendingen erhielt im Kanton Luzern die erste Bewilligung.

Seit dem 1. Juli hat der Bundesrat die Hof- und Weidetötung von Tieren, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. So soll ihnen der unnötige Stress, der den Transport zum Schlachthof auslöst, erspart bleiben. Um eine Hoftötung durchzuführen, braucht man jedoch immer noch eine Bewilligung des kantonalen Veterinärdienstes.

Der Biohof Herrendingen in Eschenbach hat so eine Bewilligung erhalten. Wie der Luzerner Veterinärdienst gegenüber der «LZ» bestätigt, sei dies die einzige bisher ausgestellte Bewilligung. Letzten Freitag wurde in Eschenbach die erste bewilligte Hoftötung durchgeführt. «Der Transport in ein Schlachthaus ist aus unserer Sicht unwürdig. Mit der Hoftötung können wir das Tier bis zum Schluss begleiten. Wenn es schon für den menschlichen Genuss sterben muss, dann mit grösstmöglicher Achtung», sagt Sarah Anderhub, Bäuerin des Biohofs gegenüber der «LZ».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon