Wegen Corona

Hünenberg: Abstimmung über Zythus-Areal verzögert sich

Das Zythusareal heute mit dem Ökihof links. (Bild: Gemeinde Hünenberg)

im Juni hätte das Stimmvolk über die Motion «Für eine Entwicklung des Zythus-Areals zum Wohle aller» abstimmen sollen. Wegen der Corona-Krise verschiebt nun aber die Gemeinde die Abstimmung.

Es war vorgesehen, über die Erheblich- bzw. Nichterheblicherklärung der Motion von Christof Gassner und Stephan Schäli «Für eine Entwicklung des Zythus-Areals zum Wohle aller» im Rahmen des eidgenössischen Urnenganges vom 27. September 2020 abzustimmen.

Der Hünenberger Gemeinderat hat nun in Absprache mit den Motionären die Motion bis zur Normalisierung der Lage betreffend Coronavirus sistiert, teilt die Gemeinde am Mittwoch mit. Eine Meinungsbildung der Stimmberechtigten wäre auf Grund des Versammlungsverbotes eingeschränkt gewesen, weil in nächster Zeit keine Versammlungen stattfinden können.

Die Stellungnahmen der Parteien und Interessengemeinschaften zur Motion hätten aber bis Mitte Juni 2020 vorliegen müssen, damit die Vorbereitungen für eine Abstimmung am 27. September zeitgerecht vor den Sommerferien hätten abgeschlossen werden können, heisst es in der Mitteilung. Der Gemeinderat wird zusammen mit den Motionären zu gegebener Zeit einen neuen Abstimmungstermin festlegen. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon