09.08.2019, 10:41 Uhr Huawei mit eigenem Betriebssystem

1 min Lesezeit 09.08.2019, 10:41 Uhr

Der chinesische Telekom-Konzern Huawei hat ein eigenes Betriebssystem vorgestellt. Das System heisst Harmony OS und soll auf Smartphones, Tablets und anderen Geräten laufen. Derzeit benutzt Huawei das Betriebssystem Android von Google. Huawei könnte den Zugang zu dieser Software aber verlieren, weil die US-Regierung die chinesische Firma wegen Spionageverdachts auf eine Schwarze Liste gesetzt hat. Falls Huawei den Zugang zu Android verliere, könne schon jetzt auf das eigene System gewechselt werden, teilte der Konzern mit. In der Schweiz ist knapp jedes zehnte verkaufte Smartphone von Huawei. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.