L20 startet eine Petition

Horwer Dorfbach soll renaturiert werden

Die Gemeinde Horw aus der Vogelperspektive. (Bild: zVg)

Die Horwer Partei L20 fordert den Horwer Gemeinderat auf, sich beim Kanton Luzern für eine ökologische Aufwertung des Dorfbaches und eine Sanierung des Promenadenweg einzusetzen. 

Der Horwer Dorfbach diente bis in die 1970er-Jahre als Abwasserkanal. Mit dem Bau der Kanalisation wurde auch der Promenadenweg angelegt. Der Bachraum wurde in den letzten Jahrzehnten nur an wenigen Stellen verändert.

Er präsentiert sich auf weiten Strecken als eintöniger Kanal, wie die L20 findet. Einzig im Abschnitt des Schulhaus Zentrum und des Gemeindehauses sei er attraktiver gestaltet und besser zugänglich gemacht, worden.

Der Kanton plant für 2023 bereits ein Hochwasserschutzprojekt. Diese Chance gilt es nutzen, um den Dorfbach ökologischer zu gestalten und besser zugänglich zu machen, findet die L20.

Die nun gestartete Petition der L20 fordert den Horwer Gemeinderat deshalb auf, sich dafür einzusetzen und sich nötigenfalls mit finanziellen Mitteln an der Renaturierung des Dorfbaches zu beteiligen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon