Corona-Pandemie erschwert Suche

Hier finden Luzerner jetzt noch eine freie Lehrstelle

Mit der Online-Plattform «Lehrstellenbörse Luzern» sollen Lehrstellensuchende auch noch kurzfristig zur Traumjob-Ausbildung kommen. (Bild: web)

Noch keine Lehrstelle? Die Online-Plattform «Lehrstellenbörse Luzern» soll Lehrstellensuchenden helfen auch noch kurzfristige eine passende Lehrstelle zu finden. Wie sich jetzt zeigt wird das Angebot rege genutzt.

Der KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern (KGL) hat mit der Online-Plattform «Lehrstellenbörse Luzern» im Mai 2021 eine neue Möglichkeit für Betriebe geschaffen, die noch offene Lehrstellen per August 2021 zu besetzten haben. Nun zeigt sich: das neue Angebot wird rege genutzt.

In regelmässigen Abständen führte der KGL im Mai und Juni Lehrstellenbörsen mit dem Ziel durch, möglichst viele Lehrverträge für den Sommer 2021 zu vermitteln. Bisher haben sich 219 Schülerinnen und Schüler auf der Plattform registriert und insgesamt 168 Gespräche konnten vermittelt werden. Nun hat der KGL eine Umfrage bei den 167 beteiligten Betrieben durchgeführt, wobei 57 Betriebe an der Umfrage teilgenommen haben. Die Ergebnisse der Befragung sind durchwegs positiv.

Neun erfolgreiche Lehrvertragsabschlüsse dank Online-Plattform

Eine Mehrheit der Umfrageteilnehmenden konnte dank der Plattform mindestens ein Online-Bewerbungsgespräch durchführen. Bei über 20 Prozent der befragten Unternehmen konnten zwei und bei weiteren 20 Prozent sogar drei oder mehr Gespräche vermittelt werden. Aus den Gesprächen ergab sich bei rund einem Fünftel ein zweites Vorstellungsgespräch oder einer Schnupperlehre, wie der KGL in einer Mitteilung schreibt. Bei neun Kontakten kam es erfreulicherweise zu einem erfolgreichen Lehrvertragsabschluss.

«Wir werden auch einige Optimierungsvorschläge aus der Umfrage für die nächste Lehrstellenbörse 2022 prüfen und einfliessen lassen, um eine optimale Grundlage für weitere Online-Lehrstellenbörsen zu schaffen», sagt Iris Heer, Projektleiterin Lehrstellenbörse.

Lehrstellensuche wurde durch Corona-Pandemie erschwert

Die Lehrstellenbörse Luzern bietet Lehrstellensuchenden die Möglichkeit, mittels Online-Meetings mit Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Das Angebot richtet sich primär an Jugendliche, die für den Sommer 2021 eine Lehrstelle suchen. Aufgrund der aktuellen Pandemie war die Lehrstellensuche erschwert: Vielen Arbeitgebern war es durch die Schutzkonzepte nicht möglich, Schnuppertage durchzuführen. Der KGL arbeitet bei der Lehrstellenbörse eng mit der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung des Kantons Luzern zusammen.

Unternehmen die noch eine offene Lehrstelle mit Lehrbeginn 2021 zu vergeben haben oder Personen, die noch eine Lehrstelle suchen, können sich noch bis zum 6. August 2021 auf «Lehrstellenbörse Luzern» registrieren. Die letzte Lehrstellenbörse in diesem Jahr findet dann am 11. August 2021 statt. Lehrverträge werden gemäss Dienststelle Berufs- und Weiterbildung des Kantons Luzern noch bis zu den Herbstferien abgeschlossen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon