Blindengolfkurs in Holzhäusern

Golf spielen ohne Sehkraft? Dass das geht

Die blinde Profigolferin Karin Becker aus Österreich leitet durch den Kurs. (Bild: Migros Luzern)

Beim Golfen hat man das nächste Loch stets fest im Blick. Trotzdem eignet sich die Sportart auch gut für Menschen mit einer Sehbehinderung. Die Migros Genossenschaft Luzern veranstaltet darum im Mai zum zweiten Mal einen Golfkurs für Sehbehinderte. Mit dabei ist auch eine Profi-Golferin aus Österreich.

Golf ist für Sehbehinderte ein optimaler Sport. Er fördert die Orientierung, die Mobilität, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit und kann dank sehenden Begleitpersonen an der frischen Luft ausgeführt werden, findet die Genossenschaft Migros Luzern. Nach der erfolgreichen Schweizer Premiere im letzten Jahr wird die Selbsthilfeorganisation «Schweizerische Caritasaktion der Blinden» (CAB) am 8. und 9. Mai wiederum für zehn sehbehinderte Personen einen Golfkurs durchführen.

Dieser steht unter der Leitung einer der weltbesten Blindengolferinnen, der Österreicherin Karin Becker. Der Migros Golfpark Holzhäusern wird sich wie im Vorjahr an der Hälfte der Kursgebühren beteiligen, heisst es in einer Medienmitteilung weiter.

Unterstützt werden die Kursteilnehmenden von einem Begleiter-Team, welches von der CAB ausgebildet wurde. «Nach den überaus positiven Erfahrungen im letzten Jahr war immer klar, dass es eine Fortsetzung dieses Golfkurses für Menschen mit einer Sehschwäche geben wird», sagt Peter Kälin, Leiter Migros Golfparks Holzhäusern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon