Bei 150'000 Franken pro Jahr

In Baar sind 2 Prozent Steuern aufs Einkommen normal

Hohe Mieten, wenig Steuern: So kennt man Baar. (Bild: Andreas Busslinger)

Eine neue Auswertung an Steuerdaten zeigt, wie gross die Unterschiede zwischen den Kantonen sind. Am wenigsten zahlen Familien in Baar.

Als verheiratetes Paar mit zwei Kindern und einem Haushaltseinkommen von 150'000 Franken lebt es sich steuertechnisch am günstigsten in Baar – schweizweit. So schreibt es der «Blick» mit Verweis auf eine neuste Auswertung von Steuerdaten durch den «Tagesanzeiger». Sofern beide Eltern rund die Hälfte zum Einkommen beitragen, also in etwa 75'000 Franken Jahresgehalt, muss die Familie auf das Einkommen nur 2,07 Prozent Steuern zahlen. Auch bei einem Haushaltseinkommen von 250'000 Franken gingen bloss 7,23 Prozent an den Fiskus, wie der «Blick» schreibt.

Siebenmal mehr Steuern auf ein Jahresfamilieneinkommen von 150'000 Franken zahlen Bewohner des Kantons Neuenburg. In den Gemeinden Enges und Les Verrières seien 14,13 Prozent fällig, so die Zeitung. Gleiches gilt für ein Jahreseinkommen von 250'000 Franken für ein verheiratetes Paar mit zwei Kindern. In den teuersten Gemeinden gehen dann gut 21,67 Prozent ans Steueramt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marc
    Marc, 31.12.2023, 13:45 Uhr

    Vergleicht doch mal die Mieten und sonstigen Lebenshaltungskosten? Wo lebt es sich am günstigsten? Hört mal mit der Rosinenpickerei auf! Behaltet das ganzheitliche Bild im Auge! Immer diese Linke Neidhammelei – zum …!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon