Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Fumetto 2016 zieht Bilanz
  • Aktuell
  • «Hohe internationale Anerkennung»

Fumetto 2016 zieht Bilanz

2 min Lesezeit 24.04.2016, 10:54 Uhr

Die Jubiläumsausgabe des Fumetto war ein «voller Erfolg» – das schreibt das Luzerner Comix–Festival in einer Medienmitteilung. «Übervolle Künstlervorträge, Anstehen für das Fumetto-Kunstbuch, beliebte Festival-Rundgänge und gut besuchte Zeichenkurse», fassen die Veranstalter zusammen.

In elf Haupt- und 55 Satelliten-Ausstellungen zeigte das Festival aktuelle Comic-Kunst aus der ganzen Welt. Rund 250 Kunstschaffende zeigten in Luzern zum 25 Jahre-Jubiläum von Fumetto ihr Können. Die Besucherzahl liegt stabil bei 50’000. Zu den Highlights des Festivals gehörte unter anderem das Podium der weltweit besten Comic-Reporter Joe Sacco, Guy Delisle und Olivier Kugler, welches dem Festival hohe internationale Anerkennung eingebracht habe, so die Veranstalter. Die Hauptausstellung Seico©, ein Projekt mit der Hochschule Luzern – Design & Kunst, habe sich zum Publikumsliebling entwickelt. Aus fast 3 Paletten Karton und in 4’000 Arbeitsstunden verwandelte die Luzerner Illustrations-Szene eine ehemalige Kapelle in eine fiktive Spielzeugfabrik, vollständig aus Karton gebaut und inszeniert (zentralplus berichtete).

Unterstütze Zentralplus

Sammler aufgepasst

Als spezielles Jubiläums-Projekt publizierte Fumetto ein Kunstbuch. Nationale und internationale Comic-Künstler gestalteten jeweils ein Kapitel in unterschiedlichen Formaten, Papiersorten und Druckarten. Zudem enthielten die Bücher leere Seiten und unvollendete Geschichten, die am Wochenende von den beteiligten Künstlern persönlich am Festival vervollständigt wurden. Neben klassischen Zeichnungen fanden Scherenschnitte, absichtliche Kaffeeflecken, Sticker oder persönliche Portraits ihren Weg ins Buch. «Das Buch stellt jedoch auch ohne die Vervollständigungen ein interessantes Objekt dar und es sind noch wenige Exemplare erhältlich», so die Veranstalter.

Der Publikumspreis des Fumetto-Wettbewerbs geht an die 28-jährige Elena Seubert aus Kassel (DE). Die Künstlerin überzeugte das Publikum mit ihrem Comic zum Thema Verführung.

Die 26. Ausgabe von Fumetto findet vom 1. bis 9. April 2017 statt.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare