Starker Föhn erwartet

Für Ägeri gilt am Mittwoch Sturmgefahr

Diese Woche wird es windig. (Bild: Unsplash/Rosalind Chang)

Der Bund hat für einige Regionen der Schweiz eine Sturmwarnung herausgegeben. Bis am Mittwoch frischt der Föhn richtig auf. Dafür wird es auch wieder wärmer.

Nach viel Regen und noch mehr Wolken hat sich zum Wochenstart endlich mal wieder die Sonne gezeigt. Das dürfte zumindest bis Mittwoch so bleiben, wie Meteonews meldet. Auch am Dienstag wird es wieder freundlich, die Temperaturen klettern noch höher. Der zunehmende Südföhn kann in den Alpentälern bis zu 20 Grad bringen.

Am Mittwoch bläst der Wind weiter und verleiht den Wolken wellen- und linsenförmige Strukturen. Die maximalen Temperaturen liegen mit 23 Grad sogar noch etwas höher als am Dienstag – und auch ohne Föhn wird es mild.

Dort, wo der Föhn bläst, kann er am Mittwoch ordentlich aufdrehen. Der Bund hat für den nördlichen Alpenraum eine Sturmwarnung herausgegeben. Auch die Region Ägeri-Goldau die Gefahrenstufe 3 (erheblich) ausgesprochen. Demnach sind an exponierten Stellen Windspitzen zwischen 80 und 110 km/h zu erwarten.

TODO-Block: core-embed/twitter

Ab Donnerstag verschlechtert sich das Wetter dann wieder etwas. Pünktlich aufs Wochenende ist wieder Regen vorhergesagt. Schon am Donnerstag könnten erste Tropfen fallen, am Freitag breitet sich der Regen von Westen aus. Dafür wird es zumindest wärmer als an den letzten Wochenenden. Und Meteonews gibt Grund zur Hoffnung: «Die Wetterentwicklung ist dynamisch, an diesem Ablauf kann sich durchaus noch etwas ändern.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon