«Bevölkerung wird genötigt»

Flugshow über Luzern: Die Grünen haben die Nase voll

Vom 15. bis 17. Oktober fand an drei Nachmittag in Folge eine Flugshow des Verkehrshauses statt.

Im Rahmen der Air und Space Days im Verkehrshaus flogen Mitte Oktober Flugzeuge der Schweizer Armee im Tiefflug über die Luzerner Innenstadt. Die Grünen können solchen Shows wenig abgewinnen – und fordern den Stadtrat zum Handeln auf.

«Wenige Flugschaufans konnten sich an dem Spektakel erfreuen», schreiben die Grossstadträtinnen Jona Studhalter und Christa Wenger (Grüne/Junge Grüne) in ihrem Vorstoss. «Der Grossteil der Stadtbevölkerung wurde durch den Lärm gestört und genötigt.»

Die Stadt Luzern sei ohne Not dem Risiko eines Flugunfalls ausgesetzt worden. Ein solcher habe sich vor fünf Jahren in den Niederlanden ereignet, als ein Flugzeug der Patrouille Suisse bei eine Flugshow abgestürzt sei.

Bereits in der Vergangenheit habe sich der Stadtrat mehrfach gegen eine Flugschau über der Stadt Luzern ausgesprochen. Für die Grünen sei es deshalb unverständlich, warum eine solche erneut durchgeführt worden sei, dazu noch an drei Tagen in Folge. «Im Hinblick auf die Klimakrise und die städtische Klimastrategie ist eine Flugschau eine Absurdität».

Die Stadtparlamentarier wollen wissen, ob der Stadtrat die Veranstaltung bewilligt hat und wenn ja, warum. Zudem fragen sie, wie viel Co2 beid er Flugshow ausgestossen worden sei.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von LunaLu
    LunaLu, 27.10.2021, 14:03 Uhr

    Auch mich hat die Flugshow an beiden Tagen massiv gestört, nicht nur wegen dem Lärm. Als Bewohnerin eines Quartiers nahe dem Bireggwald sah ich, wo und wie die Flugzeuge genau flogen. Von Seebecken kann keine Rede sein, die Flugzeugflotte war hauptsächlich direkt über der Stadt unterwegs, manchmal sehr tief. Kaum auszudenken, was passieren würde, wenn mal ein «kleiner» Fehler passiert und eines der Flugzeuge direkt über der Stadt oder einem Wohnquartier abstürzen würde. Die Show am Samstag dauerte 40 Minuten, jene am Sonntag zum Glück etwas kürzer. Ich unterstütze das Anliegen der Grünen sehr und fordere den Stadtrat ebenfalls zum Handeln auf. Das Verkehrshaus darf keine Extrawürste bekommen, auch wenn die Flugshow viele Leute begeistert hat. Der Absturz des Kampfjets F/A-18 mit zwei Todesopfern am Lopper im Oktober 2013 ist leider noch in guter Erinnerung und auf eine Fehlbeurteilung des Piloten zurückzuführen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Erich Furrer
    Erich Furrer, 26.10.2021, 09:21 Uhr

    Die Flugschau, Ausdruck unseres Verteidigungswillens, unserer Präzision und das Fliegen unserer wunderbaren Trainingsflugzeuge von Pilatus, Made in Switzerland ,darauf dürfen wir stolz sein. Eine grossartige Flugschau. Es ist nicht verwunderlich, dass die Grünen und Linken, mehrheitlich Armeeabschaffer und unterdessen auch Schweizabschaffer die Nase voll haben. Wir konservative Schweizer haben auch die Nase voll von den Grünen und Linken.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Lucommenter
    Lucommenter, 25.10.2021, 21:48 Uhr

    Es ist eine frei erfundene Behauptung der Grünen, dass der Grossteil der Stadtbevölkerung sich durch den Lärm der Show genötigt oder gestört fühlte.
    Die (Um)Welt gewinnt wenig durch eine Politik des überzogen Aufschreis über Irrelevantes und die sinnlose Beschäftigung der Verwaltung (Analyse CO2 Ausstoss durch Flugshow).
    Ein Beispiel mehr, dass die Grünen mehr an Polemik als an signifikanten Problemen und effektiven Lösungen interessiert sind.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von walter ludin
    walter ludin, 25.10.2021, 21:42 Uhr

    Ich habe eine spezielle Erinnerung an makabre Flugshows. Als ich 1995 im Rahmen einer Solidaritätsreise in Chiapas, Südmexiko war und es dort den Aufstand der Indios gab, erzählte mir ein indigener Bauer: «Dort, von den Hügeln her kamen die Flugzeuge ‹Pilatos› und bombardierten mein Dorf.»
    Ich weiss, wie hier auch erwähnt, handelte es sich bei den PC-7, PC-9 offiziell um harmlose Trainingsflugzeuge. Die Stanser Pilatuswerke bestritten vehement, dass man sie bewaffnen könne. Und zur gleichen Zeit veröffentlichten sie in einer internationalen Aviatik-Zeitschrift ein Inserat für diese Maschinen, mit der Verheissung: «Leichtflugzeuge können hart zuschlagen.» Wer spricht da von Heuchelei ……

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Altstadtkind
    Altstadtkind, 25.10.2021, 15:03 Uhr

    Nötigung ist genau das richtige Wort dafür. Und die Hotline für Fluglärmbeschwerden war wohlweislich offline… oder überlastet?

    👍0Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Grün Green Grinch
    Grün Green Grinch, 25.10.2021, 13:35 Uhr

    Ich kann dem Spektakel der bei rot über jede Kreuzung fahrender Velofahrer ebenfalls sehr wenig abgewinnen. Der Grossteil der Fussgänger und anderen Verkehrsteilnehmer werden durch diese Rowdy’s gestört. Deshalb fordere ich den Stadtrat zum handeln auf und das Velo fahren sollte genauso verboten werden.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎8Daumen runter
    • Profilfoto von Gesetzesbeachtender Velofahrer.
      Gesetzesbeachtender Velofahrer., 25.10.2021, 13:56 Uhr

      Man sollte mit den Autofahrern die mich in der Velospur bedraengeln (oder an der Kreuzung den Vortritt nehmen) anfangen. Die sind viel gefaehrlicher…

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Rosa Luxemburg
    Rosa Luxemburg, 25.10.2021, 13:23 Uhr

    Lieben Dank der grünen Partei, dass ihr euch dafür einsetzt. Ausser Lärm- und Luftverschmutzung generieren die Flug-Shows nichts. Zeitgemässes Handeln ist angebracht und deshalb verzichte ich gerne darauf.

    👍7Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Marianne Kälin
    Marianne Kälin, 25.10.2021, 12:50 Uhr

    Ich war entsetzt über die Flugschau. Neben der Klimaschädlichkeit war auch die Gefahr durch teilweise sehr tiefliegende Flugzeuge eine grosse Gefahr. Weshalb die Armee noch solche Flugzeuge bewirtschaftet ist mir unerklärlich,

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Hans Müller
      Hans Müller, 25.10.2021, 15:38 Uhr

      Die Armee «bewirtschaftet» solche Flugzeuge, weil darauf Jetpiloten ausgebildet werden und dies wirtschaftlicher und umweltfreundlicher ist, als dies auf Düsenjets der Fall wäre.
      Gäbe es die Flugshows nicht, müssten die Piloten dieselbe Anzahl Flugstunden einfach sonst «verbraten», weil dies die Luftfahrts-Reglemente (zum Wohle der Sicherheit) so vorsehen.
      Und da wir in der Verfassung ja immer noch den Luftpolizeidienst und die Armee drin haben, sind diese nun mal nicht wegzudenken.

      Ich persönlich habe die Flugshows genossen. Der Lärm war natürlich massiv, aber auf je rund 40 Minuten tagsüber beschränkt. Als Städter nahe des Gleisfelds nerven mich z.B. die ständigen Nachtbauarbeiten an den Gleisen, sowie die Rangierfahrten mit den lauten Dieselloks um einiges mehr. Wann wird dagegen mal etwas unternommen von der Politik?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon